Adesso gründet E-Health-Unternehmen MediOne

Der Dortmunder IT-Dienstleister Adesso gründet das Unternehmen MediOne GmbH und will damit sein Engagement im Bereich E-Health ausbauen. Die neue Firmentochter vermarktet ein sicheres Informations- und Kommunikationsnetzwerk für das Gesundheitswesen im Monatsabo.

Die Lösung MediOne ist auf Ärzte und deren Fachpersonal sowie auf medizinische Einrichtungen wie Krankenhäuser, Pflege- und Reha-Institutionen und Physiotherapie- sowie sonstige Praxen ausgerichtet. Diese können mit der neuen Anwendung untereinander und mit ihren Patienten sicher kommunizieren.

Mit MediOne will der Anbieter eine ganzheitliche Kommunikationslösung etablieren. Die Idee: Sämtliche Institutionen des Gesundheitswesens, also beispielsweise Arztpraxen, Physiotherapeuten, Krankenhäuser und Pflege- und Reha-Einrichtungen, werden über einen sicheren, geschützten Kommunikationskanal miteinander verbunden. Hierüber können Patienten mittels Chatfunktion bei der Praxis Rezepte ordern, Termine vereinbaren und Untersuchungsergebnisse anfordern oder ihrerseits Befunde und Röntgenbilder zukommen lassen. Ärzte und Krankenhäuser wiederum sind damit in der Lage, Befunde ihrer Patienten untereinander auszutauschen und zu diskutieren. Sicherheit und Diskretion stehen dabei im Vordergrund. Durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung können ausschließlich die beteiligten Kommunikationspartner die Nachrichten lesen.

Allgemeinmediziner forciert Entwicklung

Ideengeber und Mitbegründer der MediOne GmbH ist der Allgemeinmediziner Dr. Ralph Jäger. Als Hausarzt mit Praxis in Baden-Württemberg macht er täglich die Erfahrung: „Die Bereitschaft der Patienten, für organisatorische Dinge und Termine in die Praxis zu kommen oder anzurufen, geht stark zurück. Besonders bei jüngeren Menschen und beruflich stark eingespannten Personen. Diese wünschen sich einen direkten, textbasierten Kommunikationskanal zur Praxis, der jederzeit ihre Nachrichten übermittelt und ihnen Zeit einspart.“

Screenshoot der Kommunikationslösung von MediOne
Screenshoot der Kommunikationslösung von MediOne (Foto: MediOne)

Im Detail besteht die von MediOne angebotene IT-Infrastruktur aus den Modulen Smartphone-App, Desktop-Anwendung und Cockpit für die Administration. Die App steht den Patienten zur Verfügung, die anderen Komponenten sind für die Praxis oder die medizinische Einrichtung konzipiert, um wahlweise das mobile Gerät oder den Computer nutzen zu können. Der Vermittlungs- und Managementserver steht in Deutschland.

Gesetzeslandschaft verändert sich

Andreas Hitzbleck, Leiter des Geschäftsbereiches E-Health bei Adesso, hat die Geschäftsführung der MediOne GmbH übernommen. Er verweist auf aktuelle Veränderungen in der Gesetzeslandschaft, die das neue Geschäftsmodell unterstützen werden: „Unsere Aktivitäten rund um eine vernetzte, digitale und zugleich sichere Kommunikationsinfrastruktur im Gesundheitswesen werden aktuell flankiert von einer möglichen Lockerung des ‚Fernbehandlungsverbotes‘, wie sie die Bundesärztekammer anstrebt. So könnten Online-Sprechstunden bald zum Alltag gehören.“

Erfolgreiche Pilotphase

Die bisherigen Erfahrungen mit der Anwendung bestätigen die Erwartungen: In der einjährigen Pilotphase konnte MediOne Stoßzeiten und Anrufer-Warteschlangen in Arztpraxen deutlich reduzieren. Patienten nehmen gerne das App-Angebot wahr und kontaktieren die Praxen zu flexiblen, ihnen passenden Zeiten. Gleichzeitig entlastet dies das medizinische Fachpersonal in seiner Organisation des Praxisalltags.

Ärzte und medizinische Institutionen können das System nach Registrierung gegen eine Lizenzgebühr im Rahmen eines flexiblen Monatsabos nutzen. Patienten erhalten die App ab sofort kostenfrei in den App-Stores.