Siemens produziert 55.555 CTs

Siemens Healthineers Computertomograph
Der 55.555ste Computertomograph geht an das Universitätsklinikum Stavanger. (Foto: Siemens Healthineers)

Siemens Healthineers expandiert am fränkischen Standort Forchheim, wo bis 2023 eine Fabrik für medizintechnische Komponenten entsteht. Aktuell wurde dort der weltweit 55.555sten Computertomograph gefertigt.

Die Siemens Healthineers AG investiert in den kommenden Jahren insgesamt über 400 Millionen Euro an den beiden Standorten Erlangen und Forchheim. In der fränkischen Kreisstadt Forchheim hat der Hersteller jetzt seinen weltweit 55.555sten Computertomographen ausgeliefert. Die dortige Entwicklung nahm im Jahr 1994 ihren Anfang, als dort die größte CT-Fertigung der Welt ihren Betrieb aufnahm. Ab 1974 wurden CTs in Erlangen gefertigt.

Medizinprodukte-Standort Franken

Im Sommer 1997 hat Siemens in Forchheim zusätzlich mit der Herstellung von Keramik-CT-Detektoren begonnen. Diese machen Computertomographen schneller, effizienter und durch Dosiseinsparung patientenschonender. Neben CTs werden in der fränkischen Kommune von der Siemens-Gesundheitssparte auch Angiographieanlagen, Mammographieanlagen und Röntgensysteme entwickelt und gefertigt. 2016 baute Siemens Healthineers hier ein neues Büro- und Entwicklungsgebäude. Im November dieses Jahres wurde mit dem Bau einer hochmodernen Fabrik für medizintechnische Komponenten begonnen, in der ab 2023 Strahler und Generatoren für Röntgengeräte gefertigt werden sollen.

Gezielte Expansion für Wachstumsmarkt

„Hochqualitative Medizintechnik ‚Made in Franconia’ ist in aller Welt gefragt. Vor diesem Hintergrund ist die Erweiterung des Standorts Forchheim ein logischer Schritt“, sagt der Siemens Healthineers Aufsichtsratsvorsitzende Professor Dr. Ralf P. Thomas. Auch am Unternehmenssitz in Erlangen wird weiter investiert: Aktuell entsteht hier ein neues Trainings- und Ausbildungszentrum (mednic.de berichtete). Die Investitionen in der Region summieren damit insgesamt auf über 400 Millionen Euro.

Die Nachfrage nach Computertomographen von Siemens Healthineers ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, auch während der COVID-19-Pandemie. Den 55.555sten CT hat das Universitätsklinikum Stavanger in Norwegen bestellt – ein System vom Typ Somatom Force, der seit 2013 als der leistungsfähigste CT-Scanner der Welt gilt.