Mit Videotechnologie und Satellitenverbindungen ermöglicht die Lösung „Scotty TeleMed“ eine Echtzeit-Konsultation zwischen Spezialisten und medizinischen Teams in den entlegensten Gebieten.
Der Anbieter von Videokommunikationssystemen Eyeson GmbH aus Graz und der ebenfalls österreichische Kommunikationsanbieter Scotty Group haben gemeinsam die Lösung „Scotty TeleMed“ entwickelt. Mit der Fähigkeit, selbst in den abgelegensten Winkeln der Welt eine sofortige Verbindung zwischen medizinischen Einsatzkräften und Fachexperten herzustellen, ist die Technologie für Einsatzfelder von der Notfallmedizin über die Katastrophenhilfe bis hin zu kritischen Infrastrukturinspektionen geeignet.
Die Lösung besteht aus einem kompakten, transportablen Videokommunikations-Dashboard mit Satellitentechnologie, um medizinische Einsatzkräfte in abgelegenen Regionen in Echtzeit mit Experten zu vernetzen. Die Plattform ermöglicht es, kritische medizinische Daten wie Ultraschallbilder, EKG-Ergebnisse und Messwerte anderer medizinischer Sensoren direkt zu übertragen und gewährleistet, dass Fachpersonal unabhängig von dessen geografischer Lage unverzüglich lebenswichtige Unterstützung und Anweisungen bereitstellen kann.
Breite Einsatzbereiche
Die „Scotty TeleMed“ Lösung überschreitet die bisherigen Grenzen der Telemedizin und eröffnet neue Möglichkeiten in einer Vielzahl von Sektoren. Die Kommunikationsplattform eignet sich für Einsatzgebiete, in denen isolierte Netzwerke ohne herkömmlichen Internetzugang auf das Fachwissen von Experten angewiesen sind. Ihr Nutzen erstreckt sich damit über den medizinischen Bereich hinaus. Denkbar sind nach Einschätzung der beiden Kooperationspartner auch Bereiche wie die Feldforschung, militärische Einsätze sowie die Luft- und Raumfahrtindustrie.
Scotty Group-CEO Joachim Kalcher freut sich über das positive Echo, die sein Unternehmen für die Lösung kürzlich auf der Dubai Air Show erhielt: „Dank der Zusammenarbeit mit Eyeson sind wir zuversichtlich, dass wir die Kommunikation und Hilfeleistung in Notfallsituationen nachhaltig verbessern können.”