Neuer Chef der Gesundheitssparte bei T-Systems

Gottfried Ludewig
Kommt aus dem Bundesgesundheitsministerium: Der Diplom-Volkswirt Dr. Gottfried Ludewig verantwortet künftig die Gesundheitssparte von T-Systems (Foto: Tobias Koch/Deutsche Telekom)

Die Leitung und Gesamtverantwortung für die Gesundheitssparte von T-Systems übernimmt ab sofort Dr. Gottfried Ludewig. Der 39-Jährige war bislang Abteilungsleiter Digitalisierung des Gesundheitswesens im Bundesgesundheitsministerium.

Künftig wird Ludewig als Senior Vice President T-Systems Health Industry direkt an Adel Al-Saleh, Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom und CEO von T-Systems berichten. Ludewig bündelt dabei alle Initiativen für die Gesundheitsindustrie und ist insbesondere für die strategische Entwicklung und den weiteren Ausbau des Geschäfts verantwortlich. Udo Lingen und Wilfried Bauer komplettieren das Management-Team. Lingen verantwortet als Vertriebs-Chef der Sparte sämtliche Health-Kundenbeziehungen. Bauer ist für die Portfoliostrategie und die Produktentwicklung zuständig.

„Gottfried Ludewig übernimmt die Führung eines schlagkräftigen Teams mit über 700 sehr erfahrenen ExpertInnen. Die Gesundheitsbranche ist eines der Schwerpunktfelder von T-Systems. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, kommentiert Adel Al-Saleh den Neuzugang.

Ludewig bringt langjährige Erfahrung mit

Der promovierte Diplom-Volkswirt Gottfried Ludewig blickt auf langjährige Erfahrung im Gesundheitsbereich zurück. Er war im Bundesministerium für Gesundheit unter anderem für die Einführung des digitalen Impfausweises (CovPass-App) und für die Corona-Warn-App (CWA) verantwortlich. Ludewig hat zudem die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) sowie die Errichtung eines Forschungsdatenzentrums (FDZ) maßgeblich vorangetrieben.

Mögliche Umbruchphase

Ludewig steigt in das Unternehmen T-Systems in einer spannenden Zeitphase ein. Einerseits bekräftigt die Telekom-Tochter, dass sie in den vier vertikalen Marktbereichen Automotive, Gesundheitswesen, Öffentliche Hand und Transportwesen als ein fokussiertes IT-Services-Unternehmen Marktführer werden oder bleiben will. In Deutschland sieht sich der Digitaldienstleister etwa in der Automobilindustrie seit über zehn Jahren an der Spitze. Andererseits könnte T-Systems auch bald ganz oder teilweise veräußert werden. Das Handelsblatt und andere Medien hatten darüber im November 2021 berichtet. Demnach könnten Teilbereiche oder die gesamte Sparte noch in diesem Jahr den Besitzer wechseln.

Health-Kunden auf der ganzen Welt

Im Gesundheitsmarkt betreut T-Systems etwa im Bereich der Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) Kunden auf der ganzen Welt. T-Systems bringt in 250 deutschen Krankenhäusern mit dem Telekom-eigenen System iMedOne digitale Gesundheitsdaten an die Patientenbetten. Für die Weltgesundheitsorganisation WHO unterstützt T-Systems das Überprüfen der Echtheit von digitalen Covid-Zertifikaten mit einer Lösung. Das Unternehmen ist zudem als IT-Dienstleister für Krankenkassen wie Barmer, DAK und der GKV-Informatik tätig.