Medflex-Plattform auf Expansionskurs

Medflex-Lösung Telekonsil
Medflex-Lösung Telekonsil: Alle Akteure digital auf einer Plattform (Foto: medflex GmbH)

Die medizinische Kommunikationsplattform Medflex des gleichnamigen Unternehmens verzeichnet erstmals 200.000 Nutzer – Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Heilberufler und Patienten. Das entspricht einem Nutzerwachstum von 150 Prozent.

Vor dem Hintergrund des starken Wachstums verstärkt das Unternehmen mit Sitz in Konstanz sein Management-Team mit Patientus Mitgründer Nicolas Schulwitz als Chief Commercial Officer. Schulwitz wird die Bereiche Kundenservice und Vertrieb verantworten. 

Mitgründer und CEO Martin Drees sieht Medflex auf einem guten Weg: „Wir sehen, dass langsam aber sicher ein Umdenken im deutschen Gesundheitswesen stattfindet. Weg von analogen und synchronen Kommunikationsmitteln wie Fax, Telefon oder Brief, die viel Zeit in Anspruch nehmen, hin zu asynchronen Kommunikationsmitteln wie DSGVO-konformes Text-Messaging und Videosprechstunden. Diesen Trend sehen wir nicht nur während der Corona-Wellen, sondern auch konstant dazwischen. Der Vorteil: Mit Medflex klingelt das Praxistelefon weniger, da Patienten Anfragen per Text-Messenger stellen können, Behandler können Kollegen ohne Warteschleife erreichen und in Echtzeit Dokumente wie Röntgenbilder, Arztbriefe und Befunde digital austauschen – und zwar datensicher. Die Videosprechstunde sorgt außerdem dafür, dass Infekt-Patienten zum Beispiel für eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht in die Praxis kommen müssen und andere Patienten schützen, da das Wartezimmer leerer bleibt.“  

Professionelle Kommunikation für Ärzte 

Die Idee hinter der medizinischen Kommunikationsplattform Medflex: Zeitlich und örtlich unabhängiger arbeiten können im Mediziner-Alltag und veraltete, langsame und ineffiziente Kommunikationskanäle wie Fax und Telefon – die an Ort und Zeit gebunden sind – durch schnelle, digitale aber gleichzeitig sichere Kanäle ersetzen.  

Medflex ermöglicht dies durch die Kombination aus DSGVO-konformem Text-Messenger einschließlich Dateiversand bis 800 Megabyte Größe und der nach KBV-Richtlinien zertifizierten Videosprechstunde. Über den Messenger können Mediziner ihre Kollegen für Rückfragen zu Patienten datensicher anschreiben und Befunde, Entlassdokumente, Zuweisungen und mehr versenden. Darüber hinaus erlaubt es Medflex, dass Ärzte direkt mit Patienten digital kommunizieren und diesen ebenfalls DSGVO-konform die eigenen Befunde zusenden können.  

Medflex verbindet somit alle Akteure im Gesundheitswesen digital auf einer Plattform – von der Terminanfrage eines Patienten per Messenger, über Arztbriefe und AUs, bis hin zu Telekonsilen mit Kollegen.  

Angebot wird weiter ausgebaut

Zum 4. Quartal plant Medflex die Vorstellung von umfangreichen Funktionserweiterungen, mit denen Patienten noch direktere und individuellere Kontaktmöglichkeiten in die Praxen erhalten. Die neuen Funktionen sollen gleichzeitig administrative Entlastungen für Praxis-Teams schaffen, unter anderem beim Telefonaufkommen.