Erster E-Health-Konnektor zugelassen

Notfalldaten können bei einem Notfall im Krankenhaus ausgelesen werden
E-Health-Konnektor: Die künftig auf der eGK gespeicherten Notfalldaten können bei einem Notfall im Krankenhaus ausgelesen werden (Foto: ©spotmatikphoto/123rf.com)

Die Gematik hat jetzt dem Anbieter CompuGroup Medical (CGM) die Zulassung für die „KoCoBox MED+“ erteilt. Es ist der erste, zugelassene E-Health-Konnektor für die Telematikinfrastruktur in Deutschland.

Direkt nach Einspielen der Lizenz-Software, dem E-Health-Upgrade, unterstützt die KoCoBox MED+ ohne Hardwareaustausch die neuen medizinischen Anwendungen der TI bei all ihren Nutzern. „Die Zulassung des E-Health-Konnektors ist ein großer Erfolg – für alle Beteiligten: Bald werden medizinische Anwendungen der Telematikinfrastruktur aus dem Versorgungsalltag nicht mehr wegzudenken sein“, sagt Gematik-Geschäftsführer Dr. Markus Leyck Dieken. „Damit sind wir unserem Ziel, durch digitale Lösungen die Patientenversorgung zu verbessern, ein enormes Stück nähergekommen.“

Die neue Technik soll das Notfalldatenmanagement (NFDM) verbessern und die Nutzung eines elektronischer Medikationsplan (eMP) ermöglichen. Auch Apotheken und Kliniken können mit dem E-Health-Konnektor ab sofort die TI-Anwendungen genutzt werden.

Mit Zustimmung des Patienten können damit erstmals Notfalldatensätze oder auch ein elektronischer Medikationsplan auf der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) hinterlegt und bei Bedarf durch den behandelnden Akteur – Arzt, Zahnarzt oder Apotheker – ausgelesen werden. Wichtige medizinische Informationen stehen auf diese Weise immer genau dort zur Verfügung, wo sie für die Behandlung benötigt werden.

Umfangreicher Testlauf

Beide Anwendungen wurden in den vergangenen Monaten in einem Feldtest in der Region Westfalen-Lippe intensiv erprobt. Zum Einsatz kam dabei die KoCoBox MED+. Der Konnektor von CompuGroup Medical Deutschland AG (CGM) wurde über ein Software-Upgrade zum E-Health-Konnektor. Neben den zur Zulassung erforderlichen rund 15.000 intensiven Tests hat sich der CGM-Konnektor auch im Regelbetrieb beim Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) als zuverlässig herausgestellt. Den Kunden steht somit jetzt ein umfangreichst getesteter Konnektor zur Verfügung.

Sektorenübergreifender Austausch

Die vorliegende Zulassung des E-Health-Upgrades ist für alle TI-Kunden der CGM das Startsignal für den Rollout der neuen medizinischen Anwendungen. Mit dem Upgrade zum E-Health-Konnektor erhalten alle TI-Kunden der CGM zusätzlich auch Zugriff auf den Basisdienst Qualifizierte Elektronische Signatur (QES). Dieser ermöglicht eine rechtssichere Signatur von Dokumenten. Über KIM (Kommunikation im Medizinwesen) können sich behandelnde Akteure schnell, einfach und sicher austauschen – auch sektorenübergreifend. Auch KIM wurde im Rahmen eines Feldtests in der Region Nordrhein sowie in verschiedenen Praxen in Berlin, Baden-Württemberg und Bayern umfassend erprobt. Der Fachdienst erhielt kürzlich von der Gematik die notwendige Zulassung und kann mit dem E-Health-Upgrade nun ebenfalls genutzt werden.