Die Cloud-Sicherheit bereitet IT-Verantwortlichen nach wie vor größte Sorge, wie aktuelle Umfragen zeigen. Für mehr Cybersicherheit haben die deutschen IT-Unternehmen G Data und Ionos jetzt eine strategische Partnerschaft vereinbart.
Die Tehemen IT-Sicherheit und Cloud-Lösungen spielen bei vielen professionellen Anwendungen eine zentrale Rolle. Mit der strategischen Partnerschaft der beiden deutschen Unternehmen Ionos (United Internet-Gruppe) und G Data CyberDefense werden diese beiden Bereiche miteinander verbunden. Der deutsche Cyber-Defense-Spezialist setzt bei seinen Lösungen und Projekten künftig auf die Cloud-Infrastruktur von Ionos. Das soll für die Anwender zu einem bestmöglichen Schutz vor Cyberbedrohungen führen, verbunden mit einer hohen Verfügbarkeit, Datenschutz und Compliance sowie umfassendem Service.
Dauerhafte Kooperation
Ionos und G Data haben als erstes Projekt ihrer strategischen Partnerschaft die Lösung „Verdict-as-a-Service“ (kurz VaaS) beschlossen. Mit diesem Dienst können verdächtige Dateien in der Cloud auf Schadhaftigkeit geprüft werden. Ionos hostet den Service, während G Data seine Security-Technologie einbringt. Zudem setzt der deutsche IT-Sicherheits-Spezialist künftig auch bei anderen Lösungen und Projekten auf die Ionos-Infrastruktur. Beide Unternehmen streben eine langjährige Zusammenarbeit an.
Verdict-as-a-Service
Mit VaaS bietet G Data CyberDefense eine cloudbasierte Plattform zum Scannen von Dateien auf Schadcode und andere Bedrohungen in der Cloud. Verdict-as-a-Service gibt in Echtzeit eine Rückmeldung – egal, ob es sich um eine oder eine größere Menge an Dateien handelt. Die Lösung wird in den datensouveränen, DSGVO-konformen Ionos-Rechenzentren gehostet und ist unabhängig vom Betriebssystem oder Endgerät. Verdict-as-a-Service lässt sich mit wenigen Zeilen Code in jede Applikation, Webseite oder Dienst implementieren und sorgt so für ein sehr hohes Sicherheitslevel bei Anwendern und Unternehmen.