Blankoformulare mit Tintendruck erstellen

Epson-Drucker der »WorkForce«-Baureihe
Epson-Drucker der »WorkForce«-Baureihe: Für alle Arztpraxen und Krankenhäuser auch für den Druck von Blankoformularen geeignet (Foto: Epson)

Der Hersteller Epson macht darauf aufmerksam, dass jetzt auch Tintenstrahldrucker für den Druck von Blankoformularen im Gesundheitsbereich verwendet werden dürfen.

In Arztpraxen und Krankenhäusern werden jeden Tag große Auflagen sensibler Dokumente wie beispielsweise Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, Überweisungen und anderes gedruckt. Dies verlangt nach einer zuverlässigen, sicheren und effizienten Drucklösung.

Ab sofort erlaubt die „Vereinbarung über den Einsatz des Blankoformularbedruckungs-Verfahrens zur Herstellung und Bedruckung von Vordrucken für die vertragsärztliche Versorgung” den Einsatz von Tintenstrahldruckern für diesen Zweck, sofern diese Geräte ein entsprechendes Prüfzeugnis der Papiertechnischen Stiftung (PTS) zu Herstellung von Urkunden und Dokumenten (DONoT § 29) besitzen. 

Zertifikat notwendig

Die Epson Business-Inkjet-Drucker der WorkForce WF-C und WF-M-Serien besitzen dieses Zertifikat und sind daher als Drucksysteme für alle Arztpraxen und Krankenhäuser auch für den Druck von Blankoformularen geeignet.

Epson hebt außerdem hervor, dass die WorkForce Pro und Enterprise Systeme außerdem alle zusätzlichen Anforderungen an ein professionelles, nachhaltig arbeitendes Drucksystem bieten. Gegenüber vergleichbaren Laserdruckern sieht sich der Hersteller in puncto Datensicherheit, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit – besonders hinsichtlich des Ausdrucks der ersten Seite – im Vorteil.

Hinzu kommt ein geringer Stromverbrauch und damit auch ein kleiner CO2-Fußabdruck. Die wärmefreie Drucktechnologie der Epson Inkjets erlaubt es zudem, die kompakten Geräte auch an Stellen mit geringem Platzangebot wie beispielsweise in einer Rezeption unterzubringen. Die Blankorezepte können zudem im Drucker gelagert werden, da die optional verfügbare Verriegelungen der Papierkassetten eine unbefugten Entnahme der Drucke verhindert.