App für Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

CED-Patient
Digitale Unterstützung für CED-Patienten: App Tami bietet Informationen rund um individuellen Krankheitsverlauf (Foto: lightfieldstudios/123rf.com)

Der Münchner Gesundheitsdaten-Spezialist Temedica startet die digitale Patienten-App „Tami“. Sie richtet sich an die rund 400.000 von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) betroffenen Menschen in Deutschland. 

Die App wurde in Kooperation mit dem Pharmaunternehmen AbbVie Deutschland entwickelt. Tami soll die Nutzer dabei unterstützen, ihren Alltag besser zu bewältigen. Sie ermöglicht personalisierte Einblicke in den jeweiligen Erkrankungsverlauf. Unter anderem können die Nutzer einzelne Symptome und deren Langzeitentwicklung erfassen sowie mögliche Einflussfaktoren erkennen.

Verknüpfung gesundheitsbezogener Daten

Durch die Anbindung von Temedicas Real-World Evidence Plattform „Permea“ an die Tami-App, wird diese kontinuierlich mit Erkenntnissen angereichert, die sich aus der Verknüpfung relevanter gesundheitsbezogener Daten ergeben. Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt DSGVO-konform. Durch Tami erhalten Patienten direkten Zugang zu relevanten Informationen rund um ihren individuellen Krankheitsverlauf, mögliche Einflussfaktoren und therapieunterstützende Maßnahmen.

Um sicherzustellen, dass Tami den Bedürfnissen der Patienten entspricht und einen echten Mehrwert bietet, entwickeln Temedica und AbbVie Deutschland das Programm gemeinsam mit Patienten kontinuierlich weiter. Die App steht kostenfrei zur Verfügung.