Zulassungstest für Kartenterminal

eHealth Terminal ST-1506
Gematik prüft: Kartenterminal eHealth Terminal ST-1506 (Foto: Cherry)

Cherry hat jetzt das neue „eHealth Terminal ST-1506“ zur Zulassung als Kartenterminal für die Telematik Infrastruktur an die Gematik übergeben.

Das eHealth Terminal ST-1506 ist eine leicht desinfizierbare Touchscreen-Lösung für den Einsatz in Praxen, Kliniken und Apotheken. Der Anschluss des Terminals ist sowohl via LAN als auch USB möglich. Wird USB als Anschlussart gewählt, ist auch ein kabelloser Betrieb im WLAN möglich. Ideal für Kliniken ist der Betrieb des Terminals auch ohne Netzteil via Power-Over-Ethernet möglich und unterstützt Remote-Service Anwendungen durch einen Webservice. Das Terminal verfügt über vier Kartenslots (für eGK, HBA, SMC-B, gSMC-KT) und ist hardware-seitig vorbereitet für kontaktlose Karten via NFC-Schnittstelle. 

Die Telematikinfrastruktur (TI) vernetzt alle Akteure des Gesundheitswesens und gewährleistet den sektoren- sowie systemübergreifenden und sicheren Informationsaustausch. Sie stellt ein in sich geschlossenes Netz dar, zu dem ausschließlich registrierte Nutzer – dabei kann es sich sowohl um Personen als auch Institutionen handeln – mit einem elektronischen Heilberuf (HBA)-, Praxisausweis (SMC-B) oder elektronischer Gesundheitskarte (eGK) Zugang erhalten.

Deutscher Traditionshersteller

Das 1953 gegründete Unternehmen Cherry mit Hauptsitz in oberpfälzischen Auerbach stellt Computer-Eingabegeräte für unterschiedliche Einsatzbereiche her. In Produktionsstätten und Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, China und USA beschäftigt Cherry rund 400 Mitarbeiter.