Tagung zum Notfall- und Krisenmanagement

Sprinkleranlage in Firmengebäude
Sprinkleranlage in Firmengebäude: Krisen vorbeugen und Auswirkungen minimieren (Foto: © Jirapas Putthawong/123rf.com)

Eine Tagung zum Notfall- und Krisenmanagement im Haus der Technik Essen thematisiert die COVID-19 Pandemie und weitere Aspekte wie Desinfektionsschutz, Brand und Explosion sowie die IT-Sicherheit.

Noch vor einigen Monaten war eine Pandemie, als Auslöser für eine Krise im Unternehmen, nahezu undenkbar. Der Ausbruch der COVID-19 Pandemie zeigte zahlreichen Unternehmen und Organisationen aber sehr schnell, wo ihre Schwachpunkte lagen oder noch immer liegen.

Klare Vorteile brachten in dieser Situation bereits abgestimmte und ausgearbeitete Krisen- und Notfallpläne, welche durch das BCM (Business Continuity Management) sofort umgesetzt werden konnten.

Die diesjährige Tagung „Notfall- und Krisenmanagement 2020“ im Haus der Technik in Essen beschäftigt sich neben der Pandemie auch mit dem wichtigen Thema des Desinfektionsschutzes, was letztlich in weiten Teilen von Deutschland eine weitere Verteilung des Erregers verhindern konnte und uns somit den Weg in die „neue Normalität“ wieder ermöglichte.

IT-Sicherheit und Terrorabwehr

COVID-19 jedoch ist nur ein Beispiel für äußere Bedrohungen, die alle Verantwortlichen schnell in eine Krisensituation bringen können. Die Veranstaltung greift deshalb unter anderem auch Notfälle durch Drohnenangriffe, Brand und Explosion, Angriffe auf die IT-Sicherheit, Terrorabwehr und Anschläge auf. Thematisiert wird auch der regelmäßige Austausch mit wichtigen Ansprechpartnern bei der Feuerwehr, Versicherungen, Behörden, der Presse und Sachverständigen. Auch dies dient dazu, Krisen vorzubeugen und mögliche Auswirkungen durch glaubwürdige Kommunikation zu minimieren.

Austausch mit Experten

Ein Round Table und ein Austausch im Rahmen einer Abendveranstaltung soll den Teilnehmenden zusätzliche Möglichkeiten bieten, sich mit Experten aus der Branche auszutauschen. Begleitet wird die kostenpflichtige Tagung durch eine Produktausstellung auf der Tagungsfläche. Die Veranstaltung soll vom 09. bis 10. September 2020 stattfinden.

Das Haus der Technik (HDT) mit Stammsitz in Essen ist das älteste technische Weiterbildungsinstitut in Deutschland. Das HDT bietet in Essen und in den Niederlassungen Berlin und München jährlich mehr als 1.500 Veranstaltungen an.