Social Recruiting für die Pflegebranche

Pflegekraft.de-Geschäftsführer
Pflegekraft.de-Geschäftsführer David Neumann und Michael Moskal (Foto: MONE Consulting GmbH/Pflegekraft.de)

Fachkräfte über Personalvermittlungen oder Zeitarbeitsfirmen einzustellen, erweist sich für Pflegeunternehmen oft als schwierig und wenig nachhaltig. Ein Bielefelder Unternehmen verfolgt deshalb eine andere Strategie.

„Tue Gutes und rede darüber“: Oft mangelt es Pflegeunternehmen an klugem Marketing in eigener Sache. Das hat wiederum zur Folge, dass neue Arbeitskräfte nur sehr schwierig gewonnen werden können. Das Bielefelder Unternehmen Pflegekraft.de (vormals Mone Recruiting) setzt deshalb darauf, Pflegeunternehmen in Sachen Selbstvermarktung zu unterstützen.

In seiner täglichen Arbeit nutzt das Team von Pflegekraft.de in erster Linie die sozialen Medien, um Pflegeheimen und Pflegedienste zu mehr Personal zu verhelfen. Außerdem optimiert der Anbieter den Bewerbungsprozess der Unternehmen, was ebenfalls dazu beiträgt, den Einstieg für potenzielle Mitarbeiter einfacher und attraktiver zu gestalten.

Aus eigener Kraft Stellen besetzen

„Wir wollen aktiv einen Wandel in der Pflege erreichen: Pflegeunternehmen sollten ihre Fachkräfte nicht mehr über Personalvermittlungen oder Zeitarbeitsfirmen beziehen müssen. Stattdessen sollten sie dazu in der Lage sein, ihre freien Stellen aus eigener Kraft und zu jeder Zeit besetzen zu können“, erklärt Geschäftsführer Michael Moskal. Deutschlandweit hat Pflegekraft.de rund 150 Pflegeunternehmen bisher dabei geholfen, mehr Bewerbungen von Pflegefachkräften zu erhalten.