Praxissystem „Epikur“ auf Expansionskurs

Empfangsbereich einer Hausarztpraxis
Empfangsbereich einer Hausarztpraxis: Software „Epikur“ unter den Top 5 der Praxissysteme (Foto: uatp2/123rf.com)

Epikur gehört zu den am schnellsten wachsenden Anbietern von Praxissoftware in Deutschland. Das mittelständische Unternehmen setzt auf regelmäßige Software-Updates für weitere Verbesserungen und auf TI as a Service.

Die in Berlin beheimatete Epikur Software & IT-Service GmbH & Co. KG entwickelt seit 1999 Software für den Gesundheitsbereich. Zur Produktfamilie gehören auch Praxismanagementsysteme für Ärzte und Psychotherapeuten. Mehr als 6.000 Ärzte und Psychotherapeuten verwenden das Praxissystem „Epikur“, um Termine zu verwalten, Behandlungen zu dokumentieren und Leistungen abzurechnen. Auch für die digitale Patientenkommunikation – beispielsweise per Videosprechstunde und Mobile App – ist die Lösung einsetzbar.

Laut aktueller Statistik der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) ist „Epikur“ das am stärksten wachsende Praxisverwaltungssystem unter Psychotherapeuten in Deutschland. Und auch über sämtliche Fachrichtungen gerechnet zählt die Software zu den Top 5 der Praxissysteme mit den meisten neuen Installationen pro Jahr.

Stetiger Nutzerzuwachs

„Vor dem Hintergrund, dass viele unserer Kunden auf Empfehlung eines ihrer Kollegen zu uns kommen, sehen wir diesen stetigen Zuwachs durchaus als Bestätigung unserer Arbeit“, resümiert Dr. Krister Helbing, Medizininformatiker und Geschäftsführer von Epikur Software. Die kontinuierliche Pflege der Lösung hebt der Geschäftsführer hervor. Ziel sei es, die Software mit jedem Feature-Update weiter zu verbessern. Seit Kurzem hat das mehr als 80 Mitarbeiter zählende Unternehmen auch eine Anbindung an die Telematikinfrastruktur über das Rechenzentrum (TI as a Service) im Angebot.