EKG-Ring zur permanenten Herzüberwachung

Kardiotracker Cart-I im Design eines Ringes
Kontinuierliche Herzüberwachung: Kardiotracker Cart-I im Design eines Ringes (Foto: Mindtec Store Europa)

Der Cart-I ist ein mobiles 1-Kanal EKG System in Form eines Fingerringes. Das zugelassene Medizinprodukt ermöglicht eine lückenlose Überwachung. Bei Auffälligkeiten gibt das System eine direkte Rückmeldung.

Herkömmliche krankenhaus- oder ärztezentrierte Kontrollen ermöglichen nur punktuelle Einblicke in die Herzgesundheit eines Patienten. Damit ist nicht immer ein aussagefähiges Ergebnis hinsichtlich der tatsächlichen Herzgesundheit möglich. Eine kontinuierliche und lückenlose Herz-Überwachung kann die Prävention wesentlich verbessern.  

Der vom südkoreanischen Unternehmen Skylabs entwickelte Kardiotracker Cart-I im Design eines Ringes ist einfach zu handhaben und als Rekorder für den Einsatz in Arztpraxen, Kliniken, sowie für Telemedizinplattformen und auch für Privatpersonen konzipiert. Cart-I gewann in Südkorea den Young Investigator Award 2019 im Rahmen der Heart Rhythm Scientific Sessions und den Young Investigator Award 2018 der koreanischen Gesellschaft für Kardiologie.

Optischer PPG-Blutflussmesssensor

Mit Hilfe des mobilen Medizingerätes ist eine kontinuierliche Herzüberwachung möglich. Bei Auffälligkeiten gibt das Cart-I eine direkte Rückmeldung. Der EKG-Ring nutzt Photoplethysmographie (PPG) zur kontinuierlichen Überwachung des Herzens. Bei diesem System wird Licht ausgesendet und nach dem Auftreffen auf die Gefäße reflektiert. Eine unregelmäßige Pulswelle wird durch die automatische Beobachtung des Blutflusses im Finger mittels des optischen PPG-Blutflussmesssensors gemessen. Die mit Vorhofflimmern einhergehenden Veränderungen im Blutvolumen lassen sich so laut Anbieter sofort erkennen. Der Nutzer kann genau im richtigen Moment eine EKG-Messung auslösen und das Vorhofflimmern aufzeichnen. Die Ergebnisse stehen in der Anwender-App und im Dashboard für Ärzte direkt zur Verfügung. 

Der Cart-I-Ring wird in verschiedenen Ringgrößen gefertigt. Individuelle Lösungen für Ärzte und Krankenhäuser sind auf Anfrage möglich. In Europa wird das Medizinprodukt jetzt über den Distributor Titan Commerce Continental Services GmbH in Linden sowie auf der zugehörigen Website Mindtec Store Europa angeboten.