DMEA wirbt um Nachwuchs für Gesundheits-IT

Studentin mit Notebook
Studentin: Fachmesse DMEA will Nachwuchskräfte mit Unternehmen vernetzen und Kontakte für Abschlussarbeiten, Praktika oder Jobs herstellen (Foto: Jozef Polc/123rf.com)

Nachwuchs dringend gesucht: Als Plattform für die Digitalisierung des Gesundheitswesens lädt die virtuelle Fachmesse DMEA erneut Schüler, Studierende und junge Berufstätige zum Treffen mit der Branche ein.

Die Digitalisierung ist längst auch im deutschen Gesundheitswesen angekommen und erfährt nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie neuen Schub. Damit künftige Projekte auch umgesetzt werden können, braucht es kluge Köpfe, welche die Software, Apps und IT dahinter entwerfen, verbessern und managen. Deshalb adressiert die Fachmesse DMEA, die pandemiebedingt auch in diesem Jahr rein virtuell stattfindet, gezielt junge Menschen.

Dem DMEA-Nachwuchsprogramm wird dabei in diesem Jahr am 27. Mai 2021 ein ganzer Tag gewidmet. Die Nachwuchskräfte erwartet ein Programm aus Gesprächsrunden und Vorträgen sowie zahlreichen Möglichkeiten, sich mit Unternehmen zu vernetzen und Kontakte für Abschlussarbeiten, Praktika oder Jobs zu knüpfen. Die Teilnahme ist dabei für alle Interessierten kostenlos.

Ideen für das Gesundheitswesen von morgen

Ein Highlight des Tages wird die Verleihung des DMEA-Nachwuchspreises sein, mit dem jährlich die besten Abschlussarbeiten rund um die Digitalisierung des Gesundheitswesens ausgezeichnet werden. In diesem Jahr haben sich rund 50 Studierende, Absolventinnen und Absolventen aus den Bereichen Medizininformatik, E-Health, Gesundheits-IT, Gesundheitsmanagement, Gesundheitsökonomie und Healthcare Management beworben.

Auch in diesem Jahr wird das Publikum mitentscheiden können. Denn neben den von der Fachjury vergebenen Preisen kann bei der Kategorie „Digital Audience Award” im Vorfeld der Verleihung jeder für seinen Favoriten abstimmen.

Die Videos aller Finalistinnen und Finalisten sind auf dem DMEA-YouTube-Kanal verfügbar. Die Abstimmung läuft ab sofort und bis zum 18. Mai 2021 (bis 18 Uhr). Weitere Informationen zum DMEA-Nachwuchsprogramm und kostenlose Registrierung hier.