Das Unternehmen Temedica verkauft die gemeinsam mit Roche Diabetes Care und FIDAM entwickelte App „Waya“ zur Gewichtsreduktion und Diabetes-Prävention an die Hamburger aidhere GmbH.
Bewegung im Markt für Gesundheits-Apps: Aidhere gilt bis dato als Marktführer für digitale Therapeutika im Bereich der Adipositas-Therapie. Mit seiner App Zanadio zählt der Digitalspezialist zu den relevanten Anbietern Digitaler Gesundheitsanwendungen (DiGA). Durch die Übernahme der Waya-App ermöglicht das Unternehmen neben der Therapie zukünftig auch die App-basierte Prävention von Übergewicht und Diabetes.
Nach Einschätzung von Temedica-Gründerin und CEO Gloria Seibert steckt in der Waya-App viel Potential: „Wir sind stolz, dass Waya in den letzten zwei Jahren tausende NutzerInnen begleitet hat und die Wirksamkeit von Waya wissenschaftlich belegt werden konnte.“ Das will aidhere-Geschäftsführer Henrik Emmert nutzen: „Mit Waya werden wir unser Angebot nun noch stärker ausweiten und künftig neben der Adipositas-Therapie auch App-basierte Unterstützung in der Prävention von Adipositas anbieten. Damit können wir noch mehr PatientInnen eine alltagsnahe und praktische Versorgung bieten.“
Auch interessant: