Der Versicherer und Risikomanager Relyens und der US-Sicherheitsspezialist Cynerio haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Mit Cybersecurity-Dienstleistungen, die speziell auf den europäischen Gesundheitssektor zugeschnitten sind, will man bei Kliniken und anderen Gesundheitsanbietern punkten.
Relyens unterstützt Akteure im Gesundheitswesen bei den Risiken, die mit der Erbringung von Gesundheitsleistungen, der Verwaltung der Humanressourcen und der Cybersicherheit verbunden sind. Zielsetzung ist es, Unternehmen zu schützen und zu gewährleisten, dass Dienstleistungen für Patienten erbracht werden können. Das Unternehmen mit deutscher Niederlassung in Düsseldorf kombiniert Risikomanagement, Risikovorsorge und Versicherungslösungen.
Cynerio fokussiert die Cybersicherheit in medizinischen IT- und IoT- Umgebungen. Das Unternehmen hat seine Cybersicherheitsplattform für das Gesundheitswesen kürzlich erweitert. Angesichts von Datenverletzungen im Gesundheitswesen mit mehr als 133 Millionen betroffenen Patienten in den USA im Jahr 2023, will Cynerio den Schutz der Patientendaten verbessern und der Eskalation von Cyberbedrohungen entgegenwirken.
Lösungspaket für europäische Anbieter
Bei der Zusammenarbeit zwischen Relyens und Cynerio geht es im Kern um das Risikomanagement im Gesundheitswesen und um Cybersicherheitstechnologie, die Cynerio beisteuert. Gemeinsam wollen sich Relyens und Cynerio dafür einsetzen, einen neuen Standard für die Cybersicherheit im Gesundheitswesen in Europa zu etablieren. Die Partnerschaft zielt darauf ab, kontinuierlichen Schutz vor Cyberbedrohungen und Schwachstellen zu gewährleisten und die Sicherheit und Privatsphäre der Patienten zu schützen.