Bundeskabinett beschließt Digitalgesetze

Berliner Reichstagsgebäude
Bundeskabinett beschließt GDNG: „…den Gesundheits-, Forschungs- und Wirtschaftsstandort Deutschland an die Weltspitze…“ heranführen. (Foto: jbyard22/123rf.com)

Das Bundeskabinett hat die Entwürfe eines „Gesetzes zur Beschleunigung der Digitalisierung des Gesundheitswesens“ (Digital-Gesetz – DigiG) sowie eines „Gesetzes zur verbesserten Nutzung von Gesundheitsdaten“ (Gesundheitsdatennutzungsgesetz – GDNG) beschlossen. Die Elektronische Patientenakte (ePA) für alle kommt 2025.

Die Bundesregierung will damit erreichen, dass digitale Lösungen den Versorgungsalltag aber auch die Forschungsmöglichkeiten in Deutschland verbessern. Als Kernelement des Digital-Gesetzes wird die ePA ab 2025 für alle gesetzlich Versicherten, die dem nicht widersprechen, bereitgestellt (Opt-Out). Mit diesem Schritt soll der Austausch und die Nutzung von Gesundheitsdaten vorangetrieben werden. Auch die Patientenversorgung soll sich verbessern – im ersten Schritt durch die Einführung eines digitalen Medikationsmanagements. Zudem wird das E-Rezept als verbindlicher Standard in der Arzneimittelversorgung eingerichtet.

Bisher nur wenige ePA-Interessenten

Bis dato nutzen etwa nur ein Prozent der 74 Millionen gesetzlich Versicherten eine ePA. Wer sie auch nach 2025 nicht verwenden will, muss künftig aktiv widersprechen. Für diese so genannte Opt-out-Variante der ePA hagelte es Kritik von Ärzteverbänden und Datenschützern – das Digitalgesetz sieht deshalb ein niedrigschwelliges Widerspruchsverfahren vor. Dazu sollen auch die Krankenkassen informieren. Viele niedergelassene Ärzte bemängeln, dass die bald mögliche Datenweitergabe das Vertrauen in die ärztliche Schweigepflicht gefährdet.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (Foto: Bundesgesundheitsministerium)

Mit dem Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) soll eine bessere Verfügbarkeit von Gesundheitsdaten geschaffen werden, heißt es vom Bundesgesundheitsministerium. Doch der Nachsatz in der Erklärung verdeutlicht, dass auch wirtschaftliche Interessen eine zentrale Rolle spielen: Das GDNG soll „…den Gesundheits-, Forschungs- und Wirtschaftsstandort Deutschland an die Weltspitze…“ heranführen. Zentraler Bestandteil ist die erleichterte Nutzbarkeit von Gesundheitsdaten für gemeinwohlorientierte Zwecke. Dazu wird unter anderem eine dezentrale Gesundheitsdateninfrastruktur mit einer zentralen Datenzugangs- und Koordinierungsstelle für die Nutzung von Gesundheitsdaten aufgebaut. Außerdem soll durch das GDNG auch der Aufbau „einer international wettbewerbsfähigen Gesundheitsdateninfrastruktur“ vorangetrieben werden.

Die Gesetzesinhalte im Einzelnen

Digitalgesetz

  • Die elektronische Patientenakte (ePA) wird Anfang des Jahres 2025 für alle gesetzlich Versicherten eingerichtet werden. Wer die ePA nicht nutzen möchte, kann dem widersprechen (Opt-Out). Für privat Versicherte können die Unternehmen der PKV ebenfalls eine widerspruchsbasierte ePA anbieten.
  • Mit der ePA erhalten die Versicherten eine vollständige, weitestgehend automatisch erstellte, digitale Medikationsübersicht. In enger Verknüpfung mit dem E-Rezept werden so ungewollte Wechselwirkungen von Arzneimitteln besser vermieden und Ärztinnen und Ärzte im Behandlungsprozess unterstützt.
  • Das E-Rezept wird weiterentwickelt und ab 1. Januar 2024 als verbindlicher Standard in der Arzneimittelversorgung etabliert und die Nutzung für die Versicherten per elektronischer Gesundheitskarte und ePA-App stark vereinfacht.
  • Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) werden tiefer in die Versorgungsprozesse integriert und ihr Einsatz transparent gemacht. Mit der Ausweitung der DiGA auf digitale Medizinprodukte der Risikoklasse IIb werden sie auch für komplexere Behandlungsprozesse – etwa für das Telemonitoring – genutzt werden können.
  • Damit die Telemedizin fester Bestandteil der Gesundheitsversorgung wird, werden die Mengenbegrenzungen aufgehoben. Mit der assistierten Telemedizin wird außerdem ein niedrigschwelliger Zugang zur Versorgung geschaffen.
  • Ein Digitalbeirat bei der Gematik, der unter anderem mit Vertretern des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), der Medizin und Ethik besetzt sein wird, soll künftig die Gematik bei all ihren Festlegungen mit abgewogenen Empfehlungen zu Fragen des Datenschutzes, der Datensicherheit, der Datennutzung und der Anwenderfreundlichkeit beraten.

Gesundheitsdatennutzungsgesetz

  • Eine zentrale Datenzugangs- und Koordinierungsstelle für die Nutzung von Gesundheitsdaten wird bürokratische Hürden abbauen und den Zugang zu Forschungsdaten erleichtern. Hier werden erstmalig Daten aus verschiedenen Datenquellen miteinander verknüpft werden können. Die Zugangsstelle soll als zentrale Anlaufstelle für Datennutzende fungieren.
  • Die federführende Datenschutzaufsicht für länderübergreifende Forschungsvorhaben soll auf alle Gesundheitsdaten ausgeweitet werden. Die datenschutzrechtliche Aufsicht für länderübergreifende Forschungsvorhaben im Gesundheitswesen wird durch einen Landesdatenschutzbeauftragten koordiniert.
  • Das Forschungsdatenzentrum Gesundheit (FDZ) beim BfArM wird weiterentwickelt. Für die Antragsberechtigung ist nicht mehr ausschlaggebend, wer beantragt, sondern wofür. Entscheidung sind die im Gemeinwohl liegenden Nutzungszwecke.
  • Für die Datenfreigabe aus der ePA wird ein Opt-Out-Verfahren eingeführt, um die Nutzung der Daten aus der ePA zu den zulässigen Zwecken des FDZ zu verbessern. Es wird eine einfache Verwaltung der Widersprüche eingerichtet, damit Patientinnen und Patienten über die Freigabe ihrer Daten für die Forschung oder weitere Zwecke an das FDZ entscheiden können.
  • Kranken- und Pflegekassen dürfen Daten verarbeiten, wenn dies nachweislich dem individuellen Schutz der Gesundheit der Versicherten dient, zum Beispiel der Arzneimitteltherapiesicherheit oder der Erkennung von Krebserkrankungen oder seltenen Erkrankungen.