Mithilfe App sollen Diabetiker ihren Alltag mit der Erkrankung künftig besser organisieren können. Dazu kooperiert die Barmer mit dem Mobile Health Unternehmen mySugr und stellt Versicherten die App mySugr zur Verfügung. „Versicherte können damit nahezu ihr komplettes Diabetes-Management ganz einfach per Smartphone abwickeln“, sagt Barmer-Vorstand Dr. Mani Rafii. Die Versicherten können dazu ihre Daten jederzeit und ortsunabhängig abrufen. Auch Routinen und Entscheidungen zur Therapie-Steuerung sollen sich mit der App deutlich vereinfachen lassen.
Messgerät schickt Blutzuckerwerte an die App
Das Paket besteht aus vier Komponenten. Sie sollen den Patienten bei ihrem Alltag mit Diabetes unterstützen. So wird anhand des aktuellen Verbrauchs automatisch der Bedarf an Blutzuckerteststreifen ermittelt, bestellt und bedarfsgerecht direkt vor die Haustür geliefert. Zudem überträgt das im Paket enthaltene Blutzuckermessgerät die Werte via Bluetooth direkt an die mySugr-App. Darüber hinaus es Funktionen wie einen Insulinrechner oder die mySugr Insights. Dieser Service, soll Nutzer per E-Mail auf individuelle, wiederkehrende Muster und damit Schwächen in der Therapie aufmerksam machen. Nicht zuletzt können sich die Anwender von Coaches beraten lassen und die ausgebildeten Diabetesberaterinnen direkt über das Smartphone kontaktieren.
Studie untersucht Effekte für Diabetiker
In der Pilotphase will die Krankenkasse untersuchen, welche Effekte das mySugr Paket auf die Versorgung von Diabetikern im Alter zwischen 18 und 64 Jahren hat. „Unser Fokus liegt immer darauf, Diabetes-Management so einfach wie möglich zu machen“, sagt Frank Westermann, CEO und Mitbegründer von mySugr. Das Paket sei genau auf die Bedürfnisse der Diabetiker zugeschnitten. „Unseren Nutzern eine Diabetes-Beratung per Smartphone anzubieten, ermöglicht es uns außerdem, Unterstützung auch zwischen den Arztbesuchen zu gewährleisten“, so Westermann.