Vernetzung für bessere psychische Gesundheitsversorgung

Digitale Lösungen können dazu beitragen, die psychische Gesundheitsversorgung zu verbessern. (Foto: Agenturfotografin/123rf.com)

Eine Vernetzung der digitalen psychischen Gesundheitsversorgung in Deutschland haben sich HelloBetter und Arztkonsultation zum Ziel gesetzt. Die Digital-Health-Unternehmen planen gemeinsame Informationsangebote rund um digitale Hilfe für die psychische Gesundheit.

In der neuen Partnerschaft zwischen dem Videosprechstunden-Anbieter Arztkonsultation und HelloBetter, einem Anbieter von wissenschaftlich geprüften psychologischen Online-Trainings, soll der Austausch über Sektorengrenzen hinweg im Vordergrund stehen. Dazu wollen die neuen Partner digitale Infrastrukturen stärken und über die Vorteile, Evidenz und Anwendungsfälle digitaler Gesundheitsanwendungen und Video-Konsultationen informieren. Mit Informationsangeboten rund um die psychische Gesundheit und geeignete digitale Versorgungsmöglichkeiten wollen die Partner mithelfen, die Gesundheitsversorgung in Deutschland zu verbessern. 

Entlastung für Ärzte und Therapeuten

„Indem wir unsere digitalen Angebote dauerhaft weiterentwickeln und sinnvoll verknüpfen, können wir neue Wege finden, die Zugang zu psychischer Gesundheitsversorgung erleichtern und gleichzeitig Ärzte und Therapeuten entlasten“, sagt Dr. Peter Zeggel, Geschäftsführer der Arztkonsultation ak GmbH. Dr. Hanne Horvath, Gründerin & VP Business Development bei HelloBetter, ergänzt: „Unser Ziel ist eine bessere psychische Gesundheitsversorgung in Deutschland. Digitale Lösungen bieten enormes Potenzial, um dies zu erreichen.“