Klinikgruppe setzt auf KI-basierte Spracherkennung

Die Lösung erlaubt Mitarbeitenden das Diktat direkt ins System. (Foto: Nuance Communications)

Als Teil ihrer Digitalisierungsstrategie nutzt die Schön Klinik Gruppe nun KI-basierte Spracherkennung. Dedalus HealthCare Deutschland und Nuance arbeiten hier zusammen und stellen diese Spracherkennungslösung zur Verfügung.

Die Schön Klinik Gruppe ist die größte familiengeführte Krankenhausgruppe in Deutschland. Sie behandelt jährlich mehr als 300.000 Patienten an 26 Standorten in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie und innere Medizin. An allen Standorten der Klinik kommen nun die Orbis-Spracherkennungslösungen zum Einsatz, um den Arbeitsaufwand bei der Patientendokumentation für das medizinische Personal zu reduzieren und ihre Prozesse weiter zu digitalisieren.

Diktat ins System

Aus diesem Grund ersetzte der Nuance-Integrationspartner Dedalus HealthCare die bestehende Dokumentationstechnologie durch Orbis Speech. Die Lösung basiert auf Dragon Medical von Nuance. Nun können 1.500 Klinikmitarbeiter an allen Standorten die Befunde ihrer Patienten direkt in das Krankenhausinformationssystem diktieren.

„Die Dokumentationsanforderungen im medizinischen Bereich sind hoch und beanspruchen viel wertvolle Zeit unserer Ärztinnen und Ärzte. Damit sie diese optimal für die Patientenbetreuung nutzen können, setzen wir künftig auf Spracherkennung. Damit optimieren und modernisieren wir den Dokumentationsprozess und gehen einen wichtigen Schritt in Richtung einer weiteren Digitalisierung unserer Behandlungsabläufe“, sagt Dr. Michael Keller, Einkaufsleiter bei der Schön Klinik Gruppe. Die KI-basierten Lösungen von Nuance sollen hierzu den Grundstein legen.

Patientenversorgung verbessern

„Die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig es für Krankenhäuser ist, Innovationen schnell zu implementieren und ihre IT-Infrastruktur anzupassen“, sagt Winfried Post, CEO von Dedalus HealthCare Deutschland. „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Nuance die Schön Klinik Gruppe auf ihrem Digitalisierungsweg zu begleiten.“ Martin Eberhart, General Manager Healthcare für DACH bei Nuance, ergänzt: „Gemeinsam mit unserem Partner Dedalus HealthCare unterstützen wir die Schön Klinik Gruppe, um den Dokumentationsaufwand zu reduzieren. Das hilft, die Mitarbeiterzufriedenheit zu verbessern, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und unterstützt durch schneller verfügbare Dokumentation eine bessere Patientenversorgung.“

Spracherkennung aus der Cloud

Im Rahmen des umfassenden digitalen Transformationsprojekts plant die Gruppe in Zukunft auf cloudbasierte Spracherkennung umzustellen. So will sie ihren Mitarbeitern langfristig auch eine zeit- und ortsunabhängige Spracherkennungslösung anbieten. Diese Lösung soll eine einheitliche klinische Dokumentation über sämtliche Lösungen, Plattformen und Geräte hinweg ermöglichen.