Unternehmer-Wissen für Medizinstudierende

Ein neuer Online-Kurs bietet unternehmerisches Wissen für junge Ärztinnen und Ärzte. (Foto: dolgachov/123rf.com)

Das Erlernen von Medizinwissen gehört zu jedem Medizinstudium. Unternehmer-Wissen rund um die Selbstständigkeit in der eigenen Praxis erhalten junge Ärztinnen und Ärzte jedoch nicht. Medatixx will das jetzt mit dem Studi-Programm „Führerschein für die Niederlassung“.

Der Online-Kurs findet in der Medatixx-Akademie statt. Experten vermitteln in diesem Kurs Wissen zu allen Themen, die für den Schritt in eine unternehmerische Selbstständigkeit benötigt werden. „Da ein Medizinstudium andere Schwerpunkte setzt, hat die Medatixx-Akademie sich des Themas angenommen und das notwendige Wissen rund um die Gründung einer Niederlassung als Fortbildung aufbereitet“, erklärt Medatixx-Geschäftsführer Jens Naumann. Ziel sei es, mit diesem Online-Kurs Ärztinnen und Ärzte bestmöglich auf die unternehmerische Selbstständigkeit vorzubereiten.

Hohe Flexibilität

Der „Führerschein für die Niederlassung“ besteht aus zehn Modulen. Sie lassen sich über ein Jahr verteilt flexibel buchen, sodass Teilnehmerinnen und Teilnehmer für sie passende Termine auswählen können. Da alle Module als Webinar oder Webcast online stattfinden, sind die Teilnehmenden zudem nicht an einen bestimmten Ort gebunden.

Umfassendes Wissen

Der Online-Kurs behandelt gesetzliche und behördliche Anforderungen und informiert über betriebswirtschaftliche Aspekte. Das Modul „Gesetze-Kompakt“ beispielsweise vermittelt Basiswissen zu Arbeitsschutz, Datenschutz, Hygienemanagement, Medizingeräten sowie Qualitätsmanagement und Patientenrechtegesetz. In den BWL-Modulen dreht sich alles um Praxismanagement, Controlling, Steuern und Finanzplanung. Darüber hinaus erwerben die Kursteilnehmer Kompetenzen im Bereich Mitarbeiterführung und Teamentwicklung.

Themenbereich Digitalisierung

Im Rahmen des Studi-Programms vermitteln die Dozenten zudem Wissen rund um die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Hier erhalten die zukünftigen Praxisinhaberinnen und Praxisinhaber zum Beispiel Informationen zu Grundlagen und Anwendungen der Telematikinfrastruktur sowie zur IT-Sicherheitsrichtlinie.

Zwei weitere Module beschäftigen sich mit dem Praxismarketing. Wesentlichen Bausteine des Marketings sowie mögliche Praxiswerte und ein Praxisleitbild sind Themen im ersten Modul. Modul zwei vertieft die erlernten Erkenntnisse und beschäftigt sich darüber hinaus mit der Relevanz von Social Media und weiteren Trends für die Praxis.