Smart verknüpfte Befunde in allen Klinik-Abteilungen

Die Bild- und Befundsoftware Syngo Carbon von Siemens Healthineers integriert ab sofort intelligente Reports von Smart Reporting. (Foto: Siemens Healthineers)

Kliniken können strukturierte, maschinenlesbare Befunde künftig abteilungsübergreifend verfügbar machen und Informationen in den Befunden mit bildbasierten Daten verknüpfen. Dazu integriert die Bild- und Befundsoftware Syngo Carbon von Siemens Healthineers ab sofort intelligente Reports von Smart Reporting.

Viele klinische Abteilungen verwenden ihre eigenen Systeme für das Bildmanagement, die Archivierung und die Befunderstellung. Das Problem: Dadurch können Befunde sehr unterschiedlich ausfallen und die Daten sind nicht immer überall verfügbar. Hier setzt die modulare Lösung Syngo Carbon von Siemens Healthineers an. Damit lassen sich die Daten aus verschiedenen Abteilungen aus ihren Silos holen und in eine einheitliche Umgebung iintegrieren – einschließlich Diagnose und Befundung. Das soll Arbeitsabläufe in Kliniken vereinfachen und die Zusammenarbeit verbessern. Die Lösung ist auf Behandlungspfade und die abteilungsübergreifende Wertschöpfungskette der Bildgebung abgestimmt. So soll die Softwareumgebung den Weg hin zu einem patientenzentrierten und datengetriebenen Workflow ebnen.

Smarte Verknüpfung

Die Integration von SmartReports in Syngo Carbon macht es jetzt möglich, im Radiologie-Workflow Informationen in den Befunden mit bildbasierten Daten zu verknüpfen. Hochwertigere diagnostische Befunde sollen die Therapieplanung optimieren und gleichzeitig die Diagnosesicherheit anhand qualitätsgesicherter medizinischer Inhalte erhöhen. Da sich die Befunde in medizinischen Institutionen zentral zur Verfügung stellen lassen, sind sie fachabteilungsübergreifend leicht zugänglich. So sollen Ärztinnen und Ärzte bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützt und die Effizienz im Klinikalltag verbessert werden.

Förderfähige Lösung

Die integrierte Lösung erfüllt die Kriterien für drei Fördertatbestände des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) und ist daher im Rahmen dieses Gesetzes zur Digitalisierung der Krankenhäuser förderfähig. Sowohl Siemens Healthineers als auch Smart Reporting sind dafür zertifiziert, Krankenhäuser bei der Erstellung des Förderantrages zu unterstützen.