Das kalifornische Unternehmen Seek Thermal hat ein Infrarot-Wärmebildsystem entwickelt, mit dem sich die menschliche Hauttemperatur sekundenschnell kontaktlos messen lässt. Infizierte können so bereits vor Betreten eines Gebäudes erfasst werden.
Ob Corona oder Influenza: Im Arbeitsalltag kann ein Erkrankter viele Kollegen infizieren und so auch die Produktion gefährden – wie aktuelle Beispiele aus der Lebensmittelindustrie zeigen.
Ein häufiges Symptom für eine ansteckende Krankheit ist eine erhöhte Körpertemperatur. Wird der Zugang mit Fieberscannern kontrolliert, können Infizierte daher bereits vor Betreten des Firmengebäudes erkannt und das Ansteckungsrisiko minimiert werden.
Das kalifornische Unternehmens Seek Thermal hat ein Infrarot-Wärmebildsystem entwickelt, mit dem sich die menschliche Hauttemperatur innerhalb von Sekunden kontaktlos messen lässt. Sobald eine festgelegte Referenztemperatur überschritten wird, wird ein Alarm ausgelöst.
Eindeutige Ergebnisse
Mit der mitgelieferten Software lässt sich das System in wenigen Minuten installieren, zusätzlich werden zwei Stative und ein Windows-PC benötigt. Die Stative wurden im Eingangsbereich im Abstand von 1,5 Meter aufgestellt. Auf der einen Seite wird die Kamera installiert und an eine Steckdose angeschlossen, auf der anderen die Wärmequelle. Diese wird per USB mit einem Windows-PC verbunden. Die Seek Scan Software befindet sich auf einem mitgelieferten USB-Stick und lässt sich einfach installieren.
Nach der Inbetriebnahme des Systems wird die Temperatur berührungslos direkt im Gesicht der Person gemessen. Bei der Messung wird berücksichtigt, dass die Hauttemperatur generell einige Grad unter der Körpertemperatur liegt. Durch einfache Markierungen am Boden wird gewährleistet, dass der Abstand von 1,5 Metern zwischen den beiden Messgeräten eingehalten wird. Dies ist für eine präzise Analyse wichtig. Aus sicherer Distanz wird so die Temperatur vom PC aus überwacht.
Sicherheit in allen Bereichen
Die temperaturgesteuerte Zugangskontrolle eignet sich auch für den Zugang zu Gesundheits- und Bildungseinrichtungen. Das System Seek Scan ist in kleinen, mittleren und großen Bereichen einsetzbar. Es ist in DACH-Raum zum Preis von 2.390 Euro erhältlich (über MacLand).