Praxis-IT gut geschützt

Die IT vieler Arztpraxen ist nur unzureichend gegen Cyberangriffe geschützt. (Foto: sheeler/123rf.com)

Ärzte und Zahnärzte bei der Umsetzung der neuen IT-Sicherheitsrichtlinie unterstützen will CompuGroup Medical. Das Unternehmen hat eine Reihe individuell zugeschnittener Lösungen zum Schutz der Praxis-IT herausgebracht.

Auch Arztpraxen geraten zunehmend ins Visier von Cyberkriminellen. Trotzdem hapert es dort vielfach an den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen, um etwaige Attacken abzuwehren. Um das zu ändern, legt die neue IT-Sicherheitsrichtlinie (gemäß §75b SGB V) fest, wie IT-Sicherheit in vertragsärztlichen und vertragszahnärztlichen Praxen zukünftig gewährleistet werden soll. CompuGroup Medical Deutschland AG (CGM) bietet nun mit den TELEMED Protect-Paketen individuell auf den Praxisalltag zugeschnittene Lösungen zum Schutz der Praxis-IT an, die Ärzten bei der Erfüllung der neuen gesetzlichen Anforderungen helfen sollen.

Umfassende Unterstützung

Die neue IT-Sicherheitsrichtlinie (gemäß § 75b Abs 1 SGB V) verpflichtet Praxen dazu, die IT-Sicherheit innerhalb ihrer Praxis zu gewährleisten. Dazu gehört auch die Verhinderung unbefugter Zugriffe oder Cyberangriffe auf Praxisrechner und Speichermedien. Für niedergelassene Ärzte und Zahnärzte wird die genaue Umsetzung dieser Schutzmaßnahmen durch die von der KBV bzw. KZBV aktuell beschlossenen und in Kraft getretenen IT-Sicherheitsrichtlinien vorgegeben. Hier setzen die TELEMED Protect-Pakete Silber, Gold und Platin von CGM an, die Ärzte und Zahnärzte bei der Umsetzung dieser neuen Richtlinie unterstützen wollen.

„Um die neuen IT-Sicherheitsvorgaben umzusetzen, müssen Ärzte keine Computerspezialisten sein“, sagt Dr. Tino Großmann, Senior Vice President Connectivity bei CGM. „Diese Aufgabe übernehmen unsere Servicepartner und Mitarbeiter. Wir unterstützen Ärzte dabei, die neuen gesetzlichen Anforderungen so einfach, zeitsparend und preiswert wie möglich zu erfüllen.“ Durch den Alles-aus-einer-Hand-Ansatz will das Unternehmen Ärzten und Zahnärzten einen Rundumschutz für ihre Praxis-IT bieten. Dazu sollen die Pakete vom Arzt- bzw. Zahnarztinformationssystem bis hin zum TI-Anschluss alle notwendigen Bereiche abdecken, um den gesetzlichen Anforderungen umfassend Folge zu leisten.