Patientenberatung vom Mitarbeiter abhängig

Beratungsgespräch
Beratungsgespräch: „Die UPD scheint unabhängig und neutral zu beraten – ihre Arbeit ist aber nach wie vor verbesserungswürdig“ (Foto: © Wavebreak Media Ltd/123rf.com)

Rat in Sachen Gesundheit gibt die gemeinnützige Unabhängige Patientenberatung (UPD). Doch deren Beratungsqualität ist massiv vom jeweiligen Mitarbeiter abhängig. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest, die sich zu fünf unterschiedlichen Testfällen beraten ließ.

Jeder, der eine Frage zum Thema Gesundheit hat, kann sich an die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) wenden. Egal, ob es sich um medizinische oder sozialrechtliche Angelegenheiten handelt: Die UPD-Mitarbeiter beraten zu vielem: von Arzneimitteln bis zur Zusatzversicherung. Die Beratung kann dabei telefonisch, vor Ort, online oder per Post genutzt werden.

Ziel der UPD ist es, die Gesundheitskompetenz der Patienten zu stärken, damit sie ihre Rechte gegenüber Krankenkassen kennen, Entscheidungen verstehen und mit Ärzten auf Augenhöhe sprechen können. Beim Test der UPD war jedoch die Qualität der Antwort eher Glückssache.

Beratung unvollständig oder unverständlich

Die Tester hatten sich mit fünf verschiedenen Anliegen an die UPD gewandt und Fragen etwa zu einer Impfung, Krankengeld, Zahnersatz oder einer Reha-Maßnahme gestellt. Das Endergebnis: Eine Beratung war rundum hilfreich, in weiteren Fällen berieten die Mitarbeiter entweder nicht vollständig, fehlerhaft oder unverständlich. „Die UPD scheint unabhängig und neutral zu beraten – ihre Arbeit ist aber nach wie vor verbesserungswürdig“, heißt es im Testbericht.

Der Test zur unabhängigen Patientenberatung findet sich in der gedruckten Juli-Ausgabe 2020 der Zeitschrift test und ist online abrufbar.

Hintergrund – Die Unabhängige Patientenberatung UPD ist eine gemeinnützige Einrichtung und handelt im gesetzlichen Auftrag (§ 65b Sozialgesetzbuch Fünftes Buch). Dieser lautet, Patientinnen und Patienten in gesundheitlichen und gesundheitsrechtlichen Fragen qualitätsgesichert und kostenfrei zu informieren und zu beraten. Ziel ist es, die Patientenorientierung im Gesundheitswesen zu stärken und Problemlagen im Gesundheitssystem aufzuzeigen. 
Seit Anfang 2016 ist die UPD Patientenberatung Deutschland gGmbH Träger der Patientenberatung. Die Patientenberatung wird gemäß einer Vereinbarung zwischen dem GKV Spitzenverband und der Sanvartis GmbH durch die UPD Patientenberatung Deutschland gGmbH als Träger geführt. Die UPD ist eine eigenständige Gesellschaft in Form einer gemeinnützigen GmbH.