Onlinesprechstunde für alle

Die TK bietet nun allen ihren Versicherten die Onlinesprechstunde an (Foto: zinkevych/123rf.com)

Die Techniker Krankenkasse (TK) bietet künftig allen ihren rund zehn Millionen Versicherten die Onlinesprechstunde an. Zuvor hatte die Krankenkasse die Fernbehandlung in Pilotversuchen einige Monate lang mit Erfolg getestet.

Ab sofort können sich die Versicherten an sieben Tage der Woche und rund um die Uhr unter der Telefonnummer 040/4606619100 beraten lassen. Bei Bedarf behandelt sie danach ein Arzt in der TK-Onlinesprechstunde, der auch Medikamente verordnen und eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen kann. 

Acht Krankheitsbilder

Für die Fernbehandlung kooperiert die Krankenkasse mit niedergelassenen Vertragsärzte verschiedener Fachrichtungen, die Versicherten über die TK-Doc-App per Videotelefonie behandeln. Das Spektrum umfasst acht Krankheitsbilder vom grippalen Infekt über Magen-Darm-Infekt und Migräne bis hin zu Rückenschmerzen und Corona-Symptomen. „Wir haben sehr gute Rückmeldungen von unseren bisherigen Teilnehmern erhalten. Gerade in Zeiten von Corona – aber auch darüber hinaus – wollen die Patienten einen unkomplizierten und komfortablen Zugang zum Arzt ohne Ansteckungsgefahr“, sagt der TK-Vorstandsvorsitzende Dr. Jens Baas. Dabei müsse der Arzt selbstverständlich prüfen, ob eine sichere Diagnose und Behandlung aus der Distanz möglich sei.

Weitere Anbieter gesucht

Die TK arbeitet derzeit an einem flächendeckenden Ausbau des Fernbehandlungs-Netzes. „Wir arbeiten gerade mit Nachdruck an der Anbindung weiterer Apotheken und Arztpraxen. Dabei ist uns ganz wichtig, dass wir offen für weitere Partner sind. Unser Versorgungsnetz soll keine Konkurrenz für die anderen Apotheken oder Arztpraxen sein, sondern bei uns sind zusätzliche Partner jederzeit herzlich willkommen“, so der stellvertretende TK-Vorstandsvorsitzende Thomas Ballast.

Medikamente per QR-Code

Bei Arzneimittelverordnungen können die Versicherten zwischen einem klassischen Papierrezept und einem elektronischen Rezept wählen. Beim elektronischen Rezept erhält der Patient einen QR-Code auf sein Smartphone, den er direkt an eine der teilnehmenden Apotheken weiterleiten kann. Durch den Botendienst der Apotheken ist auch eine Lieferung nach Hause inklusive einer kontaktlosen Übergabe des Arzneimittels möglich. Die TK unterstützt ihre Versicherten auf Wunsch bei der Suche nach einer Apotheke, bei der sie auch digitale Rezepte einlösen können.

Krankschreibung bis zu drei Tage

Im Rahmen der Fernbehandlung ist eine Krankschreibung bis zu einer Dauer von drei Tagen möglich. Auf Wunsch des Versicherten erfolgt die Übermittlung an die TK auf elektronischem Weg. Aus rechtlichen Gründen werden die Durchschläge für den Versicherten und den Arbeitgeber jedoch derzeit noch auf dem Postweg versendet. 

Um die Onlinesprechstunde nutzen zu können, benötigen die Versicherten die TK-Doc-App und müssen sich online auf der Webseite der Krankenkasse authentifizieren. Die App steht kostenlos im Google Play Store und im Apple App Store zur Verfügung.