Neue Medizin-App bei Gelenkbeschwerden

Sportlerin mit Kniegelenksbeschwerden
Sportlerin mit Kniegelenksbeschwerden: Gemeinsam zwischen nicht-operativen und operativen Verfahren entscheiden (Foto: maridav/123rf.com)

Die App „alley“ ist konzipiert für Menschen mit Beschwerden im Hüft- oder Kniegelenk bis hin zu einer gesicherten Diagnose Arthrose. Sie ist ein Medizinprodukt der Klasse I und zertifiziert nach ISO 9001, ISO 27001 und ISO 13485. 

Die App wurde vom Kölner Unternehmen VBMC Value Based Managed Care GmbH in enger Zusammenarbeit mit medizinischen Partnern entwickelt. In 13 Partnerkliniken ist „alley“ derzeit bereits im Einsatz. 

Betroffene mit der Diagnose Arthrose will sie dabei unterstützen, den besten Behandlungsweg für ihre individuelle Situation zu finden. Ziel ist es, dass der Patient und behandelnde Mediziner gemeinsam zwischen den verschiedenen Möglichkeiten entscheiden: von nicht-operativen bis zu operativen Verfahren.

Das setzt voraus, dass alle Beteiligten einen umfassenden Blick auf die Lebenssituation und Gesundheit der Betroffenen haben. Um den Blick auf diese Informationen zu ermöglichen, führt die App Nutzende zielgerichtet durch verschiedene Fragebögen und bündelt ihre Angaben. Auf dieser Grundlage erhalten Patienten in der Medizin-App auch wissenschaftlich geprüfte Wissensartikel und -videos, die auf ihre individuelle Situation zugeschnitten sind.

Darüber hinaus unterstützt „alley“ bei der Vorbereitung auf anstehende Behandlungstermine und stellt Tipps und Fragen zusammen, die im Termin geklärt werden sollten. Das hilft, nichts zu vergessen und sich über jeden Schritt der Behandlung genau zu informieren.

Echtzeit-Schmerzerfassung

Unterstützung bietet die App auch hinsichtlich der eingenommenen Medikamente: In der App gibt es die Möglichkeit, die Bestandsmedikation zu notieren. So ist die vollständige Liste stets zur Hand. Außerdem können Patienten mit der Echtzeit-Schmerzerfassung und dem Leistungs-Check im Detail festhalten, wie es ihnen geht, und so den Therapieverlauf dokumentieren. 

Ihre Gesundheitsinformationen können die Nutzenden mit ihrem Behandlungsteam teilen und auf diese Weise ihre individuelle Therapieplanung unterstützen oder eigene Therapieziele einbringen. Denkt man an das Beispiel Bestandsmedikation, kann das Teilen der Gesundheitsinformationen auch für mehr Sicherheit sorgen, weil das Risiko von Wechselwirkungen sinkt, wenn alle Daten zu eingenommenen Medikamenten vorliegen.

Motivation mittels Trainingsvideos

Oft fällt es schwer, sich selbst zu motivieren und regelmäßig zu trainieren, um die eigene Kraft, Mobilität und Ausdauer zu stärken. Auch hier kann die App unterstützen: Mit Trainingsvideos, die auf die aktuelle Behandlungssituation abgestimmt werden, motiviert „alley“, in Bewegung zu bleiben. 

Bleiben trotzdem einmal Fragen offen, stehen den Nutzenden neben der App auch Care Manager zur Verfügung. Dabie handelt es sich um medizinisch ausgebildete Fachkräfte, die für die Patienten telefonisch und per E-Mail erreichbar sind. Die App ist kostenfrei im Google Play-Store oder App-Store erhältlich.