Myneva Group und Buildtelligent kooperieren

Partnerschaft von Buildtelligent/Carechamp und Myneva
Präsentation zur strategischen Partnerschaft von Buildtelligent/Carechamp und Myneva auf der Fachmesse „Altenpflege 2024“ in Essen (Foto: Buildtelligent)

Die Myneva Group ist einer der größten europäischen Softwareanbieter für das Sozialwesen. Jetzt hat das Unternehmen eine strategische Partnerschaft mit der Wiener Buildtelligent GmbH vereinbart, die unter der Marke Carechamp ein digitales Ökosystem für die Pflege anbietet.

Diese Kombination aus Hard- und Software soll sich künftig ergänzen: Buildtelligent bietet unter der Marke Carechamp ein Ökosystem aus Sensoren und Software für die Pflegebrache an (mednic berichtete). Durch die Integration in die umfangreichen Myneva Softwarelösungen soll ein Gesamtsystem entstehen, das die tägliche Arbeit durch die automatische Erfassung von Pflegedaten erleichtert. Übertragungsfehler sollen minimiert und psychische Belastungen reduziert werden. Die Arbeitslast des Pflegepersonals soll sich insgesamt verringern. Unter dem Strich soll das zu einer Kostensenkung und einem Effizienzgewinn bei der Dokumentation und Aktenführung führen.

Herausforderungen effektiver bewältigen

„Digitalisierung und Nutzung von Sensoren in der Pflege entlasten die Pflegenden und erhöhen die Qualität der Pflege. Die Partnerschaft mit Carechamp ermöglicht, diese Daten direkt in die Pflegedokumentation und Abläufe der Myneva Systeme zu übernehmen und unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten“, erklärt der Geschäftsführer der in Essen ansässigen Myneva Group GmbH Dieter Weißhaar. Die strategische Zusammenarbeit markiert auch für Buildtelligent-Geschäftsführer Christian Pichl einen entscheidenden Schritt: „Gemeinsam sind wir stärker und können die Herausforderungen in der Pflege effektiver bewältigen.“