Neue Finanz-Community für Heilberufler

Mediziner mit Taschenrechner
Finanzportal: Cure will Mediziner auch im Einkauf medizinischer Geräte oder bei Abrechnungsprozessen und Steuern beraten (Foto: everythingpossible/123rf.com)

Eine Finanz-Community exklusiv für Heilberufler hat das 2020 gegründete Fintech-Unternehmen Cure Digital Finance GmbH angekündigt. Mediziner sollen sich hier rund um das Thema Praxisfinanzen austauschen können.

Im Fokus der demnächst startenden Community stehen neben finanziellen Fragen zur Niederlassung und Praxis auch Vorsorge und Vermögen. Rechtliche Fragen und Verträge, Steuern, Praxissoftware sowie Leasing sollen ebenfalls Raum bekommen. Darüber hinaus können sich Mediziner zur Praxisabgabe und Nachfolge informieren.

Zu jedem Thema sollen Fachexperten aus dem Gesundheitsmarkt ihr Know-how beisteuern. Von Beginn an unterstützen bekannte Anbieter aus dem Gesundheitsmarkt die Community, darunter BFS Health Finance, Compugroup, die Unternehmensberatung Kock & Voeste, das Jobportal „praktischArzt“ und der Softwarespezialist Samedi.

Cure-Mitbegründer Martin Buhl sieht in dem bevorstehenden Start der Community den Anfangspunkt für eine weitere Expansion: „Unsere Motivation ist, mit Cure den Praxisalltag von Ärzten und Zahnärzten zu erleichtern und Transparenz in Finanzprozesse zu bringen. Die Community ist für uns ein erster Schritt in diese Richtung.“