Eine neue All-in-One-Cloudlösung soll durch Prozessautomatisierung in Praxen bis zu zwei Mitarbeitende einsparen können. Die Lösung erweitert etablierte Praxisverwaltungssysteme (PVS) um Funktionen für Echtzeit-Finanzmanagement und digitale Patientenkommunikation.
Angesichts des Fachkräftemangels und steigender Betriebskosten gewinnt die Effizienz im Praxismanagement immer mehr an Bedeutung. Eine neue Kooperation zwischen der finanzwirtschaftlichen Data-Analytics-Plattform von Rebmann Research und dem Praxisprozess-Spezialisten medondo aus Hannover führt nun zu einer All-in-One-Digitallösung mit Serverstandorten in Deutschland. Diese Lösung kann durch Prozessautomatisierung in einer freiberuflichen Einzelpraxis bis zu zwei Mitarbeitende einsparen. Dafür wird der Cure Praxismanager, eine Entwicklung des Tochterunternehmens Cure Finance von Rebmann Research, in den medondo coordinator integriert.
Praxisabläufe im Griff
Bei dem Praxismanager handelt es sich um eine speziell für Heilberufe entwickelte smarte Open-Banking-Plattform, die speziell für Heilberufe entwickelt wurde. Ärztinnen und Ärzte müssen lediglich ihre Bankkonten verbinden, um eine automatische Analyse und Visualisierung der Praxisdaten zu erhalten. Die wirtschaftliche Situation der Praxis wird KI-basiert oder durch den Abgleich mit Benchmarkwerten aus der Datenbank von Rebmann Research bewertet, ohne dass zusätzliche Arbeit für den Arzt oder einen Berater erforderlich ist. Der Praxismanager ermöglicht die Echtzeitverfolgung von Kassenumsätzen, Privatliquidationen, Laborkosten, Personalausgaben, Sachkosten und Steuern. Zudem können Sammelüberweisungen und die Vorbereitung der Buchhaltung für den Steuerberater über das Multibankingsystem abgewickelt werden, was den weiteren administrativen Aufwand weiter reduzieren soll.
Digitaler Workflow in der Praxis
Die medondo coordinator Software soll einen ganzheitlichen digitalen Workflow bieten, wie ihn Praxen bislang von mehreren Anbietern getrennt erhalten haben. Vom Patientenmarketing in Social Media über Online-Terminsysteme, Patientensteuerung, Dokumentenaustausch bis hin zur Telemedizin bietet das System eine durchgängige Lösung. Viele Aufgaben, die bisher vom Praxispersonal erledigt wurden, können nun vom Patienten selbst vor oder nach dem Besuch der Praxis übernommen werden. Ein zentrales Element ist das Patientenportal, wo sich Neupatienten registrieren, Termine vereinbaren und Formulare austauschen können. Die Patientensteuerung zeigt verfügbare Sprechzeiten, Termine, Raumwechsel und Verspätungen an. Über das Telemedizin-Modul können Ärzte direkt per Videotelefonie mit Patienten in Kontakt treten.
Ergänzende Lösung
Die erweiterte Lösung soll als Ergänzung zu etablierten PVS-Anbietern dienen. Die Abrechnung erfolgt weiterhin im bestehenden PVS, während die Praxisabläufe parallel durch einen durchgängigen Digitalprozess optimiert werden. Dies entlastet das Praxisteam von administrativen und kaufmännischen Aufgaben, senkt die Kosten und verbessert den Patientenservice. Das Angebot richtet sich an Praxen der Zahnmedizin, Humanmedizin, nichtärztlichen Heilberufe und Tiermedizin sowie an deren wirtschaftlich Beratende.