Canvys Visual Technology Solutions bringt einen medizinisch zugelassenen 32 Zoll 4K-Monitor auf den Markt. Das Gerät ist durch ein Kunststoffgehäuse besonders leichtgewichtig.
Der Hersteller hat dem hochauflösenden Gerät im Format 16:9 ein sehr helles 4K-Ultra-HD-Panel (Auflösung von 3840 × 2160 Pixel, 850 Nits) spendiert. Das Innenleben wurde mit hoch-performanten Controllern bestückt. Das Display ist erhältlich in verschiedenen Grundvarianten, welche sich in den vorhandenen Anschlüssen und Schnittstellen unterscheiden. Allesamt stellen sie visuelle Plattformen dar, um darauf kundenspezifische Lösungen für den medizinischen Einsatz zu gründen.
Canvys setzt bewusst auf ein Kunststoffgehäuse. Einerseits ist das Display für einen 32-Zöller recht leicht (12,1 Kilogramm). Andererseits ermöglicht es in Kombination mit der flachen Glasfront unkompliziert die Reinigung und Desinfektion. Das Gehäuse ist weiß (RAL9003).
Variante als Touchscreen
Der neue Monitor von Canvys mit einer Diagonale von 81,3 Zentimeter ist wahlweise mit einem PCAP-Touchscreen verfügbar (10-Punkt-Technologie). Dieser ist mit einem AG-Coating (Anti Glare) beschichtet, welches Fingerabdrücke verhindert, aber dabei seine gute Gleitfähigkeit beibehält. Auch das Tragen von mehreren Latexhandschuhen übereinander, was in manchen Anwendungen notwendig und üblich ist, ermöglicht eine fehlerlose Bedienung. Der PCAP-Touchscreen kann optional neben seriell (RS-232) via USB angesprochen werden. Canvys ist ein Unternehmensbereich des US-Unternehmens Richardson Electronics, Ltd. Die europäische Zentrale von Canvys befindet sich in Donaueschingen.