BrightSign ist ein künstlich intelligenter Gebärdensprache-Übersetzungs-Handschuh. Er ermöglicht Menschen mit Hör- oder Sprecheinschränkung in Kontakt mit anderen Menschen zu treten.
Weltweit leiden 466 Millionen Menschen oder fünf Prozent der Gesamtbevölkerung unter Hör- und Sprachbehinderungen. Für diese Menschen ist es im alltäglichen Leben oftmals schwer, mit hörenden/sprechenden Menschen in Kontakt zu treten, da diese der Gebärdensprache vorwiegend nicht mächtig sind. Eine Kommunikation zwischen hörenden und gehörlosen Menschen ist daher oftmals nur über dritte Personen – Dolmetscher -möglich.
Übertragen auf konkrete Alltagssituationen bedeutet dies, dass Hör- und Spracheingeschränkte beispielsweise nur schwierig alleine Arztbesuche vornehmen können. Sie können auch nur schwer nach einem Weg fragen oder ein Telefonat führen. Eine sehr große Einschränkung im alltäglichen Leben.
Bedürfnis erkannt
BrightSign hat dieses Problem erkannt und jahrelang intensiv an einer Lösung geforscht. Das britische Unternehmen mit Sitz in London entwickelte dazu einen KI-basierenden Handschuh, welcher Gehörlosen eine Stimme gibt. Der Handschuh hat international bereits großen Anklang gefunden und ist mehrfach ausgezeichnet worden, etwa vom Massachusetts Institute of Technology (MIT).
Einfache Funktionsweise
Der Gebärdensprache-Übersetzer-Handschuh funktioniert in seiner Anwendung ganz einfach. Mittels künstlicher Intelligenz und eingebauter Sensoren ist der Handschuh in der Lage, die gezeigten Gebärdenzeichen zu erkennen und sie in eine von über 40 Sprachen zu übersetzen. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Bewegungen sowie motorischen Fähigkeiten jeder Person, ermöglicht diese neue Technologie eine Genauigkeit von 97 Prozent.
Darüber hinaus ist der Gebärden-Handschuh in der Lage, immer wieder neue, selbst ausgedachte Gebärden, zu erlernen und sie in alle Sprachen zu übersetzen. Um den Gebärdensprachen-Übersetzer-Handschuh verwenden zu können, muss dieser einfach nur angezogen und gestartet werden. Außerdem muss die dazugehörige App installiert sein.
Antworten werden erkannt
Während des Gebärdens erkennt der Handschuh die Zeichen und übersetzt sie auf der App. Als zusätzlicher Verstärker dient der dazugehörige Klipp-Lautsprecher. Er kann etwa am Hemd befestigt werden und verbessert noch einmal die klangliche Stimmqualität der Übersetzer-App. Gleichzeitig wird die Antwort des Empfängers erkannt und in Form einer Gebärde ebenfalls auf dem Handy/der App angezeigt.
Im Vergleich zu anderen, bereits auf dem Markt erhältlichen Produkten, hat BrightSign Anstrengungen unternommen, eine bezahlbare Lösung auf den Markt zu bringen. Dies war auch deshalb möglich, das Unternehmen mehrere Finanzierungswettbewerbe gewonnen hat, etwa den AXA Health Tech- und den You-Wettbewerb. Zusätzlich haben sich namenhafte Unternehmen wie IBM und Booking.com an der Finanzierung beteiligt.