Igefa übernimmt Vertrieb von 3M-Produkten

Der Fachgroßhändler Igefa ist exklusiver Vertriebspartner von 3M für PSA-Produkte im Gesundheitswesen.
Der Fachgroßhändler Igefa ist exklusiver Vertriebspartner von 3M für PSA-Produkte im Gesundheitswesen. (Bild: IGEFA SE & Co. KG)  

Der Fachgroßhändler Igefa SE & Co. KG ist jetzt exklusiver Vertriebspartner für das 3M-Sortiment im Bereich Persönliche Schutzausrüstung (PSA) für das Gesundheitswesen in Deutschland und Österreich.

3M verabschiedet sich in der Region Central Europe vom Direktvertrieb von PSA-Produkten für das Gesundheitswesen. Den im PSA-Bereich bereits bestehenden Distributorenansatz weitet 3M nun auch auf das Gesundheitsmarkt-Portfolio aus. Aufgrund der spezifischen Anforderungen im Gesundheitswesen fiel die Wahl des Handelspartners hier auf die Igefa SE & Co. KG. Als europaweit agierende Fachgroßhandelsgruppe im Verbund der INPACS überzeugte Igefa durch einheitliche, hohe Servicestandards. Kunden können auf eine breite Palette von PSA-Produkten und Zubehör zugreifen. Dazu kommen Dienstleistungen wie individuelle Logistikkonzepte, digitale Bestellsysteme und Nachhaltigkeitsberatung.

Mittelständisches Familienunternehmen

Das Unternehmen übernimmt durch die exklusive Vertriebsvereinbarung eine wichtige Rolle in der Versorgung des Gesundheitswesens, insbesondere von Krankenhäusern. Die Igefa SE & Co. KG übernahm im November 2023 die Rechte und Pflichten aus den bestehenden Verträgen mit 3M. Igefa ist in Deutschland an 28 Standorten vertreten und beschäftigt weltweit rund 3.000 Mitarbeitende. Hauptsitz des mittelständischen Familienunternehmens ist die holsteinische Stadt Neumünster.

3M (Minnesota Mining and Manufacturing Company) ist ein weltweit agierender Mischkonzern mit Hauptsitz in Saint Paul im US-Bundesstaat Minnesota. Das im Jahr 1902 gegründete Unternehmen beschäftigt weltweit 95.000 Mitarbeitende und erzielte zuletzt einen Umsatz von mehr als 35 Milliarden US-Dollar.