Ein auf elektrische Sicherheit im Krankenhaus spezialisierter Anbieter aus Hessen bietet jetzt Medizintechnik wie OP-Leuchten und OP-Tische aus einer Hand an. Die Produkte kommen von einem finnischen Partner.
Der auf elektrische Sicherheit spezialisierte Anbieter Bender aus Grünberg offeriert künftig auch Medizintechnik des finnischen Herstellers Merivaara. Bender erweitert damit als exklusiver Vertriebspartner für den deutschen Markt sein Krankenhaus-Portfolio, um „alles aus einer Hand“ anbieten zu können: Neben der Technik für die elektrische Sicherheit im Krankenhaus können die Anwender dann auch OP-Leuchten, OP-Tische sowie Wand- und Deckenversorgungseinheiten für OP-Säle und Intensivstationen von den Hessen beziehen.
Erprobte Zusammenarbeit
Bender und Merivaara arbeiten bereits seit 2017 in Großbritannien und Irland zusammen. Dort werden die Merivaara-Produkte von den Kunden sehr gut angenommen. Eine solche Erfolgsgeschichte wünschen sich die Partner auch für den deutschen Markt. „Bender und Merivaara passen gut als Partner zusammen, beide bieten hochwertige Produkte und Lösungen für Krankenhäuser an“, meint René Bülow, Bender Vice President und Leiter der Business Unit Hospital Solutions.
Zwei Traditionsbetriebe
Das finnische Medizintechnik-Unternehmen Merivaara wurde im Jahr 1901 gegründet und beschäftigt heute 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vier Ländern. Der Unternehmenssitz befindet sich in Lahti. Die Bender GmbH und Co. KG ist nach eigenen Angaben Marktführer für elektrische Sicherheitsprodukte in Krankenhäusern, Industrie und Elektromobilität. Lösungen für die sichere Stromversorgung im medizinischen Bereich stellen einen besonderen Schwerpunkt dar. Das Unternehmen mit Sitz im hessischen Grünberg wurde 1946 gegründet und beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 15 Ländern.