Nach der Gründung der Eldertech GmbH im Oktober 2021 hat das Unternehmen die erste Finanzierungsrunde abgeschlossen. Das Aachener Start-up hat eine digitale Plattform für Senioren entwickelt.
Die Eldertech GmbH bietet einen digitalen Alltagshelfer in Form einer Plattform-App, der Familien mit SeniorInnen bei der häuslichen Versorgung unterstützt. Eldertech verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz, in dem Einzellösungen aus den Bereichen Smart Home, Sensorik und digitalen Pflegehilfsmitteln sowie Pflegedienstleistungen und Telemedizin miteinander verknüpft werden. Mit altersgerechter Videokommunikation, Planungs- und Chattools für die Organisation unter Kümmernden sowie einem intelligenten Tablettenspender unterstützt die digitale Plattform Eldertech sowohl Senioren, als auch deren Familien oder Freunde.
Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit werden ausgebaut
Mit Abschluss der ersten Finanzierungsrunde erhält Eldertech jetzt einen Betrag im mittleren sechsstelligen Bereich. Damit werden die nächsten Schritte der App-Entwicklung sowie die Erweiterung des Teams ermöglicht. Ein großer Teil der Investition soll in den Vertrieb und die Öffentlichkeitsarbeit fließen. Bisher wurde das Team von Eldertech aus eigenen Mitteln getragen und durch das EXIST-Gründerstipendium gefördert, das Ende Mai 2022 ausläuft.
Die Investoren verfolgen die Aktivitäten des Gründerteams schon seit einem frühen Stadium vor der Gründung. „Das Älterwerden betrifft jeden von uns. Wir sind überzeugt davon, dass Eldertech genau die richtige, ganzheitliche und digitale Lösung zur Unterstützung von Familien bietet. Unsere Investition in das Unternehmen ist für uns somit auch eine Investition in unser aller Zukunft“, so Investor Valentin Schmitt.
Für das Gründerteam stand nicht nur das Kapital im Fokus. Bei der Auswahl der Investoren war auch die persönliche Identifikation mit dem Unternehmen und der gesamtgesellschaftlichen Herausforderung wichtig. Das Start-up aus Aachen wurde im Herbst 2021 von Artur Janiszek, André Fiebig und David Fiebig gegründet.