Eine Million Videosprechstunden

Oliver Heck (arztkonsultation ak GmbH) überreicht einen symbolischen Dankesgruß an die Leipziger Psychotherapeutin Maria Berger. (Foto: arztkonsultation ak GmbH)

Eine Million Videosprechstunden sind seit dem Beginn der Pandemie über arztkonsultation.de durchgeführt worden. Die meisten dieser Sitzungen fanden im Bereich der Psychotherapie statt.

537.294 Videosprechstunden wurden im Jahr 2021 mit arztkonsultation.de realisiert, 454.507 weitere waren es im Jahr 2020. Jetzt hat arztkonsultation.de die Marke von einer Million Videosprechstunden seit dem Beginn der Pandemie erreicht. Rund 8.000 medizinische Leistungserbringer nehmen mithilfe von arztkonsultation.de an der telemedizinischen Versorgung teil.

Videosprechstunde als große Chance

Ein Großteil der Videosprechstunden wird nach wie vor in der Psychotherapie und Psychologie durchgeführt. Drei von vier KundInnen von arztkonsultation.de sind in diesem Bereich tätig. Eine von ihnen ist die Leipziger Psychotherapeutin Maria Berger: „Einige der Videosprechstunden hätten als Therapiesitzung in der Praxis nicht stattgefunden“, ist sie sich sicher. Die Videosprechstunde sei eine große Chance, weil sie Hilfsangebote in das gewohnte heimische Umfeld bringe. So sei professionelle Unterstützung besonders niedrigschwellig zu erreichen.

Für 2022 erwartet arztkonsultation einen erneuten Rekord bei der Anzahl der durchgeführten Videosprechstunden. „Trotz saisonaler Schwankungen sehen wir, dass sich die Videosprechstunde in immer mehr Praxen etabliert. Der Trend ist ungebrochen – Telemedizin wird in der deutschen Gesundheitsversorgung mehr und mehr zur Standard-Option“, so Dr. Peter Zeggel, Gründer und Geschäftsführer der arztkonsultation ak GmbH. So öffnete sich zum Beispiel im Dezember 2021 die PKV für mehr Videosprechstunden in der Psychotherapie. Vor Kurzem trat zudem die Krankschreibung per Videosprechstunde für alle Versicherten dauerhaft in Kraft.

Neue Anwendungsszenarien

Zusätzlichen Rückenwind schaffen nach Einschätzung von Zeggel Themen wie das E-Rezept oder das Remote Patient Monitoring (RPM). Sie ermöglichen neue Anwendungsszenarien für die Videosprechstunde. Daher sollen sie in den kommenden Monaten mit arztkonsultation.de verknüpft werden. Dazu kooperiert das Unternehmen eHealth-Tec und Smart Care.