Digital Health-Anbieter mit Doppelspitze

Peter Zeggel (l.) und sein Sohn Jan Zeggel
Peter Zeggel (l.) und sein Sohn Jan Zeggel werden die Arztkonsultation ak GmbH jetzt als Co-CEOs führen. (Foto: Arztkonsultation ak GmbH)

Das familiengeführte Digital Health-Unternehmen Arztkonsultation ak GmbH wird jetzt von einer Doppelspitze geführt. Um die Entwicklungskapazitäten auszubauen, erhielt das Unternehmen kürzlich eine siebenstellige Finanzierung.

Generationenwechsel bei der in Schwerin ansässigen Arztkonsultation ak GmbH: Jan Zeggel, bisher Mitglied der Geschäftsleitung und COO, wird Geschäftsführer. Weiter an Bord bleibt der Unternehmer Dr. Peter Zeggel, der die Geschicke von Arztkonsultation seit 2018 als geschäftsführender Gesellschafter leitet. 

Bereits seit 2021 wird er dabei von seinem Sohn Jan unterstützt. Der ehemalige Start-up-Berater war zunächst als externer Berater für Arztkonsultation tätig und ist seit 2022 als Chief Operating Officer (COO) fester Bestandteil des Teams. Nun wurde Jan Zeggel zum Geschäftsführer bestellt. Damit werden Vater und Sohn das Unternehmen als Co-CEOs in einer Doppelspitze führen.

Der neue Geschäftsführer Jan Zeggel verantwortet vor allem die Bereiche Entwicklung, Marketing, Sales sowie Operations des 25-köpfigen Teams. Insbesondere Kooperationen und Partnerschaften will er vorantreiben. Ziel ist es, die eigenentwickelte Videosprechstunden-Suite als White-Label-Angebot in verschiedenen Versorgungsszenarien zu integrieren. Als Initiator und Mitgründer der Open Healthcare Alliance (OHA) – einem offenen Zusammenschluss von Digital-Health-Unternehmen – setzt sich Jan Zeggel für ein patientenzentriertes, zukunftsfähiges Gesundheitswesen ein.

Siebenstelliges Investment

Für den Ausbau der eigenen Entwicklungskapazitäten hat die Arztkonsultation ak GmbH kürzlich eine siebenstellige Finanzierung aus dem Kreis der bestehenden Investoren abgeschlossen. Zu den Geldgebern zählen vor allem die Familie Zeggel und die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern.