Seit 2008 wird der Deutsche Nachhaltigkeitspreis vergeben. Im Gesundheitsbereich konnten sich 2023 neben bekannten Branchengrößen auch Mittelständler und kommunale Gesellschaften durchsetzen.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die wichtigste nationale Auszeichnung für Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit acht Einzelwettbewerben (darunter der Next Economy Award für „grüne Gründer:innen“) und über 1.200 Bewerbern ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.
Ziel der Preisverleiher ist es, die Wirtschaft und den kommunalen Sektor in nachhaltigem Handeln zu bestärken. Auch in der öffentlichen Wahrnehmung soll er die Grundsätze nachhaltiger Entwicklung besser verankern. Er soll zeigen, dass verantwortliches Handeln nicht nur hilft, soziale und ökologische Probleme im globalen oder lokalen Maßstab zu lösen, sondern auch die Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit erhöhen kann.
Großer Auswahl-Aufwand mittels KI
In jeder Branche wurden zunächst mithilfe von künstlicher Intelligenz in öffentlich zugänglichen Daten wie Nachhaltigkeitsberichten, Rankings und Webseiten etwa 50 Unternehmen recherchiert. Die in Anlehnung an die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU erstellten Nachhaltigkeitsprofile wurden Scorings unterzogen. Fachjurys für jede Branche – insgesamt rund 150 Experten aus Forschung, Beratung, Verbänden und Zivilgesellschaft – wählten in einer Nominierungs- und einer Entscheidungsrunde die Finalisten und Sieger aus.
DNP Gesundheit kommt
Alle 100 Branchensieger werden im Rahmen des zweitägigen 16. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf ihre Trophäen erhalten. Die eigentliche Preisverleihung findet am 23. November 2023 im Rahmen einer Gala-Abendveranstaltung statt. Am Folgeabend, dem 24. November 2023, feiern der DNP Sport sowie der Internationale DNP Premiere, der 9. Next Economy Award geht an grüne Start-ups und der allseits bekannte Dr. Eckart von Hirschhausen stellt den neuen DNP Gesundheit vor.
Im Gesundheitsbereich werden die folgenden Unternehmen als Sieger des Jahres 2023 ausgezeichnet:
Pharmazeutische Industrie: Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Ingelheim am Rhein
Medizintechnik: Siemens Healthineers AG, Erlangen.
Apotheken und medizinischer Einzelhandel: Mister Spex SE (Multichannel-Optiker), Berlin
Gesundheitsversorgung: Klinikum der Landeshauptstadt Stuttgart gKAöR, Stuttgart
Krankenversicherungen: AOK Baden-Württemberg, Stuttgart
Pflege und soziale Dienste: Lafim-Diakonie, Potsdam
Persönliche Dienstleistungen: Stadtwerke München GmbH
Weitere ausgezeichnete Unternehmen sind etwa der IT-Reparaturdienstleister AfB gemeinnützige GmbH (mednic berichtete), die IT-Dienstleister Green IT Solution GmbH und Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH, sowie die Deutsche Telekom AG. Mit Ehrenpreisen werden u.a die US-amerikanische Sängerin und Nachhaltigkeitsaktivistin Macy Gray und die CNN-Journalistin Christiane Amanpour ausgezeichnet.