Cloudbasierte Spracherkennung soll Ärzte entlasten

Arzt diktiert in ein Smartphone
Mediziner nutzt Spracherkennung: Vollständige Krankengeschichte digital erfassen (Foto: Nuance)

Ärzte und Pflegende sollen mit Hilfe einer cloudbasierten Spracherkennungslösung die komplette Dokumentation erfassen, die elektronische Fallakte befüllen und damit ihren Verwaltungsaufwand deutlich reduzieren können.

Die Spracherkennungslösung „Dragon Medical One“ von Nuance ist jetzt auch in Deutschland und Österreich erhältlich. Damit können Ärzte im niedergelassenen und stationären Bereich die medizinische Dokumentation, mit der sie tagtäglich konfrontiert sind, leichter bewältigen. Mit Unterstützung der der cloudbasierten Lösung ist es möglich, orts- und zeitunabhängig direkt am Behandlungsort die vollständige Krankengeschichte digital zu erfassen. So soll der Verwaltungsaufwand sinken und sich die Qualität der Dokumentation und Behandlung verbessern.

COVID-19 erhöht den Druck noch einmal

„Bereits letztes Jahr gaben 70 Prozent der deutschen Nachwuchsärzte in einer Umfrage an, unter Burn-out-Symptomen zu leiden. Als eine wesentliche Ursache nannten sie den übermäßigen Verwaltungsaufwand. Der Druck hat sich in Zeiten von COVID-19 ins Unvorstellbare erhöht und die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist wichtiger denn je“, erläutert Dr. med. Michael Ullmann, Chief Medical Information Officer International bei Nuance.

Mit der neuen cloudbasierten Plattform Dragon Medical One erfolgt die Dokumentation am Desktop-PC oder mobil. Dadurch wird jeder Arbeitsplatz zu einer potenziellen Diktierstation, was den Prozess drastisch beschleunigt. Ärzte können Informationen überall dokumentieren und so wertvolle Zeit sparen. „Um schnelle Unterstützung zu bieten und Ärzten und Krankenhauspersonal in diesen schwiergen Zeiten Schulter an Schulter beizustehen, haben wir in den letzten Wochen Trainingsvideos und Autotext-Vorlagen für Dragon Medical One entwickelt, um so eine effizientere COVID-19 Dokumentation zu ermöglichen“, ergänzt Dr. Ullmann.

Erleichterte klinische Dokumentation

„Wir expandieren weiterhin international und freuen uns, unser Cloud-Angebot Dragon Medical One nun auch in Deutschland einzuführen“, sagt Michael Clark, Senior Vice President und General Manager Provider Solutions bei Nuance. „Die Bundesregierung hat sich das Ziel gesetzt, die digitale Transformation des deutschen Gesundheitssektors voranzutreiben. Unsere dialogorientierte KI unterstützt diese Bemühungen und ebnet den Weg für die Weiterentwicklung des Behandlungszimmers der Zukunft, in dem sich die klinische Dokumentation von selbst schreibt.”

Hoher Marktanteil

Dragon Medical One ist DSGVO-konform und wird in den zertifizierten Microsoft Azure Rechenzentren in Microsofts neuen deutschen Cloud-Standorten gehostet. Aus dem Cloud Software as a Service (SaaS)-Modell ergeben sich zudem wirtschaftliche Vorteile, da es initial keine großen IT-Investitionskosten gibt und laufende Wartungs- und Administrationskosten entfallen.

Die Lösungen von Nuance im Gesundheitswesen werden laut dem Unternehmen in der Hälfte der deutschen Krankenhäuser sowie in vielen Arztpraxen eingesetzt. Dragon Medical One ist ab sofort für medizinisches Fachpersonal in Deutschland und Österreich erhältlich.