Neue Plattform für Gesundheitsdienstleister

Also-Showroom im westfälischen Soest
Also-Showroom im westfälischen Soest: „Zusammenarbeit ist der nächste logische Schritt“ (Foto: Also Deutschland GmbH)

Die P.E.G. eG, eine Einkaufsgenossenschaft im deutschen Gesundheitsmarkt, hat eine Partnerschaft mit dem IT-Distributor Also geschlossen. Den P.E.G.- Miteigentümern steht dadurch ein deutlich breiteres Produkt- und Services-Portfolio aus der IT zur Verfügung.

Die Einkaufsgenossenschaft P.E.G. eG wurde vor fast 50 Jahren gegründet, um auf Augenhöhe mit großen Lieferanten und Industriepartnern in der Gesundheitswirtschaft verhandeln zu können. Wichtigstes Ziel war es, mit professionellem Beschaffungsmanagement eine optimale Dienstleistung für die Miteigentümer zu attraktiven Einkaufskonditionen auf die Beine zu stellen. Das ist auch geglückt: Heute zählt die Einkaufsgenossenschaft mit einem Umsatzvolumen von rund 830 Millionen Euro zu den marktführenden Anbietern in diesem Bereich. Sie unterstützt beim Einkauf sämtlicher Produkte und Dienstleistungen, die für die Versorgung von Patienten und Pflegebedürftigen notwendig sind.

Im Zuge der neuen Partnerschaft mit dem IT-Distributor Also stellt dieser eine eigene Plattform bereit, die auf die speziellen Bedürfnisse der mehr als 600 P.E.G.-Miteigentümer, in deren Händen über 3.300 Gesundheits- und Sozialeinrichtungen liegen, zugeschnitten ist. Über den „Also Cloud Marktplatz as-a-Service“ können die Kunden Leistungen beziehen – vom IT-Workplace bis zum Visitenwagen.

Wachsendes Volumen für digitale Produkte

„Der Gesundheitssektor befindet sich im digitalen Umbruch. Studien gehen davon aus, dass das Marktvolumen für digitale Produkte und Dienstleistungen bis 2025 bei bis zu 38 Milliarden Euro in Deutschland und etwa 155 Milliarden Euro in der EU liegen wird“, sagt der CEO der Also Holding Gustavo Möller-Hergt. »Gemeinsam mit der P.E.G. bündeln wir nun unsere Kräfte und Kompetenzen, um als starker Player die Versorgung des Marktes mit den besten und innovativsten Produkten und Lösungen as-a-Service sicherzustellen«.

Von den Perspektiven der jetzt vereinbarten Partnerschaft ist auch Udo Sohn, Leiter IT und Digitalisierung bei der P.E.G., fest überzeugt: „Die P.E.G. ist schon lange keine reine Einkaufsgenossenschaft mehr. Mittlerweile reicht die Dienstleistung für unsere Miteigentümer weit über die Beschaffung hinaus“, sagt er. „Wir arbeiten jeden Tag daran, unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Prozesse tatkräftig zu unterstützen und bieten auch eigene IT-Dienstleistungen wie diverse IT-Systeme, Shoplösungen, Produkt- und Stammdatenverwaltung, Scanning, EDI-Anbindungen und diverse Einkaufs- und Beratungsleistungen – an. Die Zusammenarbeit mit Also ist für uns daher der nächste logische Schritt, um unser Produkt- und Services-Portfolio weiter auszuweiten.“