Bessere Epilepsie-Versorgung durch Telemedizin

In Deutschland leiden rund 640.000 Menschen an Epilepsie. Mit Hilfe von Telemedizin könnte erreicht werden, dass eine einheitliche medizinische Versorgung dieser Patienten flächendeckend möglich ist.

Bislang ist die medizinische Versorgung nicht bundesweit einheitlich gesichert. Zertifizierte Epilepsiezentren, die eine genaue Diagnose und Therapie ermöglichen, sind nicht für jeden Patienten leicht zu erreichen. Die Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung (DGKN) weist darauf hin, dass hier die Telemedizin in Zukunft helfen könnte, diese Lücke zu schließen. Nur dies könne eine flächendeckende Versorgung garantieren. Hierzu bedarf es jedoch noch struktureller Änderungen. Was dafür nötig ist, erläutern Experten im Rahmen der 62. Jahrestagung der DGKN am 15. März 2018 in Berlin.

„Oft müssen Betroffene weite Strecken zurücklegen, um den nächsten auf Epilepsie spezialisierten Neurologen oder Neuropädiater zu finden“, erklärt Professor Dr. med. Felix Rosenow, Leiter des Epilepsiezentrums Frankfurt Rhein-Main am dortigen Universitätsklinikum. „Erschwerend kommt hinzu, dass diese Patienten in der Regel nicht fahrtauglich oder durch Begleiterkrankungen in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.“ So komme es bei vielen Patienten zu verspäteten oder fehlerhaften Diagnosen und zu einer entsprechenden Unter- oder Fehlbehandlung, bedauert der Experte. Die DGKN weist anlässlich ihrer Jahrestagung in Berlin auf den dringenden Bedarf an strukturellen Maßnahmen zum Ausbau der Telemedizin in Deutschland hin. Hierdurch könnte die flächendeckende Versorgung verbessert werden.

Vorbild Schlaganfall-Versorgung

Diagnose und Therapie von Epilepsie erfordern in vielen Fällen eine spezialisierte, neurologisch-epileptologische oder neuropädiatrisch-epileptologische Expertise. Diese interdisziplinäre Arbeit können zertifizierte Epilepsiezentren erbringen. Sie verfügen neben der fachlichen Kompetenz und Erfahrung auch über die notwendigen Diagnosemethoden wie speziell angepasste Kernspintomografie und Elektroenzephalografie (EEG). „In der Schlaganfall-Versorgung ist dank der Telemedizin bereits ein reger Austausch zwischen peripheren Kliniken und Schlaganfallzentren etabliert. Davon profitieren besonders die Patienten, die eher in ländlichen Regionen wohnen“, betont Rosenow. In der Epilepsie-Behandlung stecke die Telemedizin jedoch noch in den Kinderschuhen.

Fachliche und administrative Probleme lösen

„Um allen Epilepsie-Patienten in Deutschland eine gleichwertige Behandlung zu garantieren, müssen fachliche und administrative Probleme in der Telemedizin, die noch bestehen, erfasst und beseitigt werden.“ Hierzu gehöre unter anderem, dass es bislang noch keine einheitliche telemedizinische Aufzeichnung, Übermittlung und Befundung zum Beispiel von EEG gebe. Zudem existieren sehr unterschiedliche EEG-Formate und somit kein standardisiertes Ablageformat der Befunde. Dies erschwere den ärztlichen Austausch und die Nachbefundung.

Telemedizin zur Epilepsie-Versorgung etablieren

Vor diesem Hintergrund laufen aktuell verschiedene Projekte, um die Telemedizin in der Epilepsie-Versorgung bundesweit zu etablieren. Unter anderem sollen die Erfahrungen von telemedizinischen Landesnetzwerken sowie Studien zu ambulanten Versorgungsmethoden, wie beispielsweise des ambulanten Trockenhauben-EEG, einfließen. „Vor allem muss eine standardisierte Datenspeicherung etabliert werden, vorzugsweise im DICOM-Format, das wiederum kompatibel mit den KIS-Systemen der Krankenhäuser ist und eine Langzeitspeicherung ermöglicht“, fordert Rosenow. Tele-EEG-Anwender müssten sich dann künftig über die DGKN qualifizieren und zertifizieren, um einen einheitlichen Standard in Deutschland zu gewährleisten.

Die verschiedenen Projekte stellen Experten auf der Jahrestagung der DGKN vor, die vom 15. bis 17. März 2018 in Berlin stattfindet.