App unterstützt Pflegepersonal gegen Corona

Medizinerteam mit Smartphones
Medizinerteam mit Smartphones: Nachrichten direkt an Schwestern und Betreuer schicken (Foto: © Wavebreak Media Ltd/123rf.com)

Im Kampf gegen das Coronavirus sind der Schutz und die Unterstützung von Pflegepersonal extrem wichtig. Die „ClinicAll Communicator App“ soll dazu beitragen, auf einfache Weise Patienten und Personal kontaktlos zu verbinden.

Das US-Unternehmen ClinicAll hat angesichts der aktuellen Herausforderungen die neue ClinicAll Communicator App entwickelt. Dabei handelt es sich um eine App für iOS und Android. Sie ermöglicht es Patienten, direkt vom Smartphone Nachrichten an ihre Schwestern und Betreuer zu schicken. Die Mitarbeiter auf der Station erhalten die Patientennachrichten direkt als Push Message. Sie können den jeweiligen Status aller Patienten auf einer einfachen Übersicht abrufen und die Nachrichten bestätigen und beantworten.

Keine Zentraltechnik notwendig

ClinicAll Communicator bildet somit alle Möglichkeiten eines Soft Nurse Call ab. Es ist keine Installationen im Krankenhaus notwendig. Die Anwendung läuft über den gesicherten ClinicAll Cloudserver.

Als Soforthilfe wird die Communicator App für Quarantänestationen aller Kliniken zunächst für zwei Monate kostenfrei zur Verfügung gestellt. Klinikbetreiber müssen sich nur bei ClinicAll melden und mitteilen, wie viele Quarantänebetten in ihrer Einrichtung vorhanden sind. Der Anbieter richtet alles Weitere ein und sorgt dafür, dass genügend Patienten-Codes weitergegeben werden können. Alle notwendigen Informationen werden per E-Mail zugestellt.

Die App können Kliniken und Patienten kostenfrei im jeweiligen App Store (Android/iOS) direkt auf die Endgeräte des Pflegepersonals und der Patienten herunterladen und aktivieren. Die Nutzer gehen keine Verpflichtung ein, die ClinicAll App nach dem Ablauf der kostenlosen zwei Monate weiter nutzen zu müssen. ClinicAll will die Entwicklung der Situation laufend bewerten und das kostenlose Angebot eventuell verlängern.

App-Leistungen auf einen Blick

  • digitale Kommunikation zwischen Personal und Patienten in Quarantäne
  • entlastet das Pflegepersonal spürbar
  • sofort in jeder Klinik einsetzbar, keine Installation vor Ort notwendig
  • kontaktlose Kommunikation verringert das Infektionsrisiko
  • kostenlose Nutzung für mindestens zwei Monate für Quarantänestationen in jeder Klinik