Medicus AI hat eine COVID-19 Monitoring-App entwickelt, die dazu beitragen soll, „die Kurve abzuflachen“, indem sie den Druck auf das Gesundheitssystem mindert. Nutzern wird die Selbstbeurteilung einer eventuellen Infektion ermöglicht, Labortestergebnisse werden interpretiert und Funktionen zum Gesundheitsmonitoring angeboten.
Als rasche Reaktion auf die COVID-19-Pandemie haben Medicus AI in Zusammenarbeit mit BioneXt LAB die App CoVive entwickelt. Dabei handelt es sich um eine kostenfreie Support- und Monitoring-App. Die App für iOS und bald auch Android weltweit verfügbar.
CoVive ist ein reglementiertes Medizinprodukt und die erste SARS-CoV-2 App, die eine CE-Zertifizierung als Medizinprodukt der Klasse 1 erhalten hat. „Die Konformität zum Medizinproduktegesetz in so kurzer Zeit war ein wahres Wunder, an dem unsere Teams Tag und Nacht hart gearbeitet haben, um das in dieser Rekordzeit zu erreichen. Bei Medicus nehmen wir die regulatorischen Rahmenbedingungen sehr ernst, und obwohl die Zeit sehr knapp war, durften wir hier keine Abkürzungen nehmen“, erläutert Dr. Baher Al Hakim.
Aufklärung statt Panikmache
CoVive fungiert als beratender Begleiter, der Nutzern mit Funktionen zur Selbstbeurteilung einer möglichen Infektion, Labortestinterpretation und Gesundheitsmonitoring mehr Klarheit und Informationen über ihren Gesundheitszustand gibt und sie über die nächsten Schritte aufklärt.
„Während einer Pandemie sind viele Menschen ängstlich und neigen leichter dazu, in Panik zu verfallen. Die ersten Wochen der COVID-19 Epidemie haben eine Lawine von Fehlinformationen und Unsicherheit ausgelöst, und wir haben sehr schnell mit BioneXt darüber beraten, wie wir hier unterstützen und etwas Nützliches und Wertvolles für unsere Nutzerschaffen können. CoVive liegt dabei das zugrunde, was Medicus ohnehin im Allgemeinen ausmacht, nämlich personalisierte Interpretation und intuitive Kommunikation. Daher haben wir auch für die zukünftigen Nutzer von CoVive darauf unseren Fokus gelegt”, erläutert Medicus AI-CEO Dr. Baher Al Hakim.
Entlastung für Mediziner und Kommunen
„Wir als Labor verstehen den noch nie dagewesenen Druck auf das Gesundheitssystem im Angesicht der Epidemie von jedem Standpunkt und jeder Stadt aus, die daran arbeitet, diese neue und alarmierende Situation in den Griff zu bekommen“, sagt Dr. Jean-Luc Dourson, CEO und Gründer, BioneXt LAB. Man habe hier eine Möglichkeit gesehen, einen Service zu schaffen, der für Patienten und Gesundheitsdienstleister gleichermaßen überall nützlich ist.
Von seinem Hauptsitz in Luxemburg aus arbeitet BioneXt eng mit Medicus AI zusammen, um CoVive für mehrere Länder zu adaptieren, in verschiedene Sprachen zu übersetzen, immer von regionalen Leitlinien und Quellen untermauert, um relevante und aktuelle Informationen, Kontaktangaben und Empfehlungen anbieten zu können, die im Einklang mit den jeweiligen Landesrichtlinien stehen.
CoVive ist aktuell kostenfrei zum Download für iOS verfügbar. Auch die Version für Android folgt in Kürze. Anfänglich ist CoVive auf Englisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch und Arabisch verfügbar.
Die CoVive-Plattform wird von Medicus AI entwickelt und betrieben, einem Anbieter für digitale Lösungen im Gesundheitswesen, dessen Produktportfolio von Diagnostiklaboren, Kliniken und Krankenversicherungen genutzt wird.