Apotheken auf E-Rezept vorbereitet

Patient mit E-Rezept auf dem Smartphone in Apotheke
E-Rezept: Patienten können ab Anfang 2022 Rezepte bundesweit digital einlösen (Foto: ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände)

Mehr als 90 Prozent der Apotheken sind auf das elektronische Rezept bereits ein halbes Jahr vor dem flächendeckenden Start vorbereitet. Die Bevölkerung ist über das digitale Rezept hingegen noch kaum informiert.

Die meisten Apotheken verfügen über die notwendigen Komponenten der Telematik-Infrastruktur (TI) – dazu zählen ein sicherer Router (Konnektor), die Institutionenkarte (SMC-B) und der Heilberufsausweis (HBA). Sie sind damit technisch startklar.

Für die meisten Patienten wird das E-Rezept erst zum 1. Januar 2022 als gesetzliche Pflichtanwendung relevant, wenn Arztpraxen bundesweit nur noch E-Rezepte und keine analogen Rezepte mehr ausstellen können. Für die rein digitale Verwaltung des E-Rezepts brauchen Patienten die bundeseinheitliche E-Rezept-App der Gematik, ein NFC-fähiges Smartphone sowie eine NFC-fähige Gesundheitskarte inklusive PIN von ihrer Krankenkasse.

Region Berlin-Brandenburg macht den ersten Schritt

 Alternativ können Sie aber auch einen Papierausdruck des jeweiligen E-Rezept-Schlüssels erhalten und ebenso in der Apotheke einlösen. Im zweiten Halbjahr 2021 wird das E-Rezept vorab in der Fokusregion Berlin-Brandenburg von 120 Apotheken, 50 Arztpraxen sowie gesetzlich versicherten Patientinnen und Patienten getestet. Die Erkenntnisse aus der Testregion fließen in den bundesweiten Roll-Out zum Jahresende 2021 ein.

„Die Apothekerschaft begrüßt das E-Rezept. Jede Apotheke vor Ort wird ab 2022 auch online erreichbar und ansprechbar sein. Damit machen die Apotheken vor Ort neben dem physischen Kontakt ein zusätzliches Angebot“, erläutert Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.

Kaum Wissen über E-Rezept vorhanden 

Overwiening warnt aber auch: „Die Menschen wissen derzeit noch sehr wenig über das E-Rezept. Deshalb werden wir in den nächsten Monaten viel Aufklärung leisten. Wir Apotheken vor Ort sorgen dafür, dass die apothekerliche Beratung zu und Versorgung mit Arzneimitteln auch mit dem E-Rezept verlässlich bleiben.“ Laut einer aktuellen Umfrage des Instituts Kantar zum Tag der Apotheke wissen 95 Prozent der Deutschen nicht, dass das E-Rezept im nächsten Jahr eingeführt wird.