Die zur Dortmunder Adesso-Gruppe gehörende Risikokapital-Tochter Adesso Ventures steckt gemeinsam mit weiteren Investoren rund 3,5 Millionen Euro in die Berliner Nia Health. Nia Health entwickelt digitale Anwendungen für Patienten mit chronisch-entzündlichen Hauterkrankungen wie Neurodermitis.
Ihre Hauterkrankung besser dokumentieren, kontrollieren und personalisierter therapieren lassen sollen die Anwender der digitalen Nia Health-Lösungen. Das Berliner Digital Health Start-up entwickelt Therapielösungen für derartige Hauterkrankungen und unterstützt Patienten begleitend bei der Behandlung. Das Unternehmen ist ein Spin-off der Berliner Universitätsmedizin Charité und betreibt Dermatologie-Apps, darunter „Nia“, die derzeit am häufigsten heruntergeladene App für Menschen mit Neurodermitis.
Adesso Ventures sieht großes Marktpotenzial in der digitalen Gesundheitsbranche und investiert zusammen mit dem Lead-Investor High-Tech-Gründerfonds (HTGF) sowie Ventura Bio Med Investors und weiteren Investoren insgesamt 3,5 Millionen Euro in Nia Health. Das frische Kapital soll für die Weiterentwicklung der Produkte sowie für eine internationale Marktexpansion genutzt werden.
Expertise im Bereich „Real World Evidence“
Nia Health setzt dabei auf Technologien wie Machine Vision oder Natural Language Processing. Die besondere Expertise des Start-ups liegt im Bereich „Real World Evidence“. Unter Real-World Evidence (RWE) versteht man in der Medizin die Evidenz, die aus Real-World Data (RWD) außerhalb des Kontextes von traditionelle randomisierten, kontrollierten, klinischen Studien (RCTs) gewonnen wird. „Nia Health unterstützt nicht nur Patienten bei der Behandlung ihrer Hauterkrankungen, sondern schafft es auch, mithilfe von Real-World-Evidenzen einen langfristigen Mehrwert in der medizinischen Forschung zu generieren“, erklärt Malte Unger, Geschäftsführer bei Adesso Ventures. Nia Health CTO und Co-Founder Oliver Welter sieht im neuen Kapitalgeber Adesso eine etablierte Größe im IT-Business, die umfangreiche Expertise in der Entwicklung digitaler Lösungen im Gesundheitsumfeld besitzt.
Platzhirsch unter den IT-Beratungsunternehmen
Die heute börsennotierte Adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell über 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Jahresumsatz von rund 900 Millionen Euro. Adesso Ventures investiert derzeit in 14 Start-ups, deren Spektrum sich über verschiedene Branchen und Technologiesegmente erstreckt, darunter Cyber Security, Health und Sports.
Neurodermitis ist bei Kindern eine der häufigsten chronischen Erkrankungen, die auch bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben kann. Das Krankheitsbild hat in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen. Laut dem Neurodermitisreport der TK sind etwa 10 bis 15 Prozent der Kinder und 2,5 bis 3,5 Prozent der Erwachsenen in Deutschland davon betroffen.