124. Ärztetag im Online-Format

Blick auf Hafen und Innenstadt von Rostock
Ursprünglich sollte der Ärztetag 2021 in Rostock stattfinden (Foto: Rico Koedder/123rf.com)

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage und der nicht vorhersagbaren weiteren Entwicklung hat die Bundesärztekammer entschieden, den 124. Deutschen Ärztetag vom 4. bis 5. Mai 2021 in einem zweitägigen Online-Format durchzuführen.

Einen Schwerpunkt der Beratungen des Ärztetages sollen die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie bilden. Die 250 Abgeordneten des Deutschen Ärztetages werden diskutieren, welche Lehren aus der Pandemie gezogen werden sollten und welche konkreten Reformschritte für ein patientenorientiertes und krisenfestes Gesundheitswesen notwendig sind. Das geschieht auch mit Blick auf den kommenden Bundestagswahlkampf und die Prioritätensetzung der möglichen, neuen Bundesregierung.

Alle Ärzte sowie Vertreter ärztlicher Organisationen können dem Plenum per Livestream folgen. Die Anmeldedaten werden frühzeitig vor dem Deutschen Ärztetag veröffentlicht. Den Abgeordneten des Deutschen Ärztetages steht für die Beschlussfassung ein elektronisches Abstimmungssystem zur Verfügung.

Vorbereitung in Rostock

BÄK-Präsident Dr. Klaus Reinhardt bedankt sich ausdrücklich bei Professor Dr. Andreas Crusius, Präsident der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern, und dessen Team für die engagierten Vorarbeiten zum ursprünglich in Rostock geplanten Ärztetag: „Wir haben uns alle eine andere Entwicklung des Pandemiegeschehens gewünscht. Die Organisation des Ärztetages war bereits weit vorangeschritten und ich bin mir sicher, dass die Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern ein guter Gastgeber gewesen wäre. Ich hoffe sehr, dass sich in den kommenden Jahren erneut die Gelegenheit ergeben wird, einen Deutschen Ärztetag in Rostock auszutragen.“