Waldkliniken Eisenberg: Gäste statt Patienten

Krankenhaus Eisenberg (Foto: HG ESCH )
Krankenhaus Eisenberg (Foto: HG ESCH)

Die Waldkliniken Eisenberg (WKE) in Thüringen sind eine Klinik für Orthopädie der Maximalversorgung. Mit einer individuell entwickelten Patientenplattform will sich das Haus überregional abheben und gleichzeitig tägliche Arbeitsprozesse effizienter gestalten.

Der kreisrunde Grundriss des neu errichteten Bettenhauses ermöglicht jedem Patienten einen Blick auf die Natur des Saale-Holzland-Kreises. Jedes der Patientenzimmer entspricht einem gehobenen Hotelstandard. Das Haus will aber noch mehr bieten: unter anderem eine schlaue IT, die den Patienten mit allen wichtigen Infos vor, während und nach seinem Besuch versorgt.

Technologie von Salesforce

Wie das konkret funktioniert, erläutert Anett Hötzel. Sie ist Leiterin für Transformationsprojekte in den Waldkliniken Eisenberg (WKE). „Die Basis für ein schnelles und reibungsloses Patientenmanagement bildet unser Patientenportal, dessen Fundament die Salesforce-Plattform bildet. Wir haben so eine digitale Plattform für Behandlungspfade geschaffen und gleichzeitig den Versorgungsfaktor für unsere Patienten erhöht. Vom ersten Termin bis zum Nachsorge-Check beim Hausarzt – das WKE-Patientenportal begleitet unsere Patienten bis zur Genesung mit umfassenden, verständlichen, digital abrufbaren Informationen, Terminerinnerungen, Vorbereitungshilfen, hilfreichen Checklisten und Nachsorgeplänen. So haben unsere Gäste Ihre Behandlungsdaten immer aktuell griffbereit und können diese sicher und schnell mit Ärzten sowie Spezialisten teilen. Dadurch sparen sie eine Menge Zeit und können sich auf das Gesundwerden konzentrieren.“

Auch Mitarbeiter profitieren

Aber nicht nur die Patienten profitieren von der E-Health Cloud, sondern auch die MitarbeiterInnen der Waldkliniken Eisenberg: „Loggen sich beispielsweise die Patienten schon vor der Aufnahme in unser Portal ein und füllen online selbstständig den Anamnese-Bogen aus, werden die Daten an unser Krankenhausinformationssystem übertragen und liegen am Aufnahmetag dort vor. Dazu bildet die Plattform Prozesse aus dem Alltag digital ab und unterstützt die Mitarbeiter bei automatisierten Datenabfragen oder Erinnerungen“, erläutert Projektleiterin Hötzel.

Datenschutz mit oberster Priorität

Die Plattform wurde im Rahmen eines Förderprojekts des Landes Thüringen aufgebaut – eine enge Zusammenarbeit mit dem Land war deshalb vorbestimmt. Oberste Priorität hatten die sehr hohen Anforderungen an den Datenschutz. Die Leiterin Transformationsprojekte erklärt: „Um die Datenschutzanforderungen zu erfüllen, haben wir den Datenschutzbeauftragten des Landes Thüringen von Anfang an in die Entwicklung der Patientenplattform eingebunden und während des gesamten Projektes sehr eng zusammengearbeitet. Dadurch konnten wir sicherstellen, dass unsere Patientenplattform datenschutzkonform ist. Dank Salesforce haben wir so ein wegweisendes Cloud-Projekt in der sensiblen Healthcare-Branche realisiert und die Patient-Experience und die Digitalisierung bei den Waldklininken Eisenberg auf die nächste Stufe gehoben.“

Die Waldkliniken Eisenberg verfügen über 246 Betten, nur 13 davon für Privatpatienten, elf auf der Kinderstation. Pro Jahr werden ambulant und stationär 50.0000 Patienten behandelt. Neben dem Deutschen Zentrum für Orthopädie wird hier die Grund- und Regelversorgung für die Menschen im Saale-Holzland-Kreis von den Kliniken der Inneren, Chirurgie und Anästhesie abgedeckt. Der runde Gebäude-Grundriss symbolisiert den Landkreis, der auch der Träger der Klinik ist. Mindergesellschafter ist das Universitätsklinikum Jena. Der Neubau des Bettenhauses eröffnete 2020. Er wurde gestaltet nach Entwürfen des Architekten Matteo Thun. Das Klinikum gilt als Leuchtturmprojekt für Thüringen.