Die Mannheimer Vitagroup AG, ein Spezialist im Bereich Gesundheits-IT, steigt bei der Berliner NursIT Institute GmbH im Rahmen einer Beteiligung ein. Darüber hinaus wurde eine strategische Partnerschaft vereinbart.
Mit der Zusammenarbeit möchten die beiden Unternehmen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ihre gemeinsame Expertise für die Digitalisierung von Pflege- und Versorgungsprozessen anbieten – unter anderem im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes.
Ökosystem mit offenen Datenmodellen
„Die NursIT bietet eine flexible und innovative digitale Lösung für die Unterstützung der stationären Pflege, die komplett auf offenen Standards basiert. Dies entspricht exakt unserer Strategie, ein Ökosystem mit offenen und interoperablen Datenmodellen aufzubauen“ sagt Vitagroup-Geschäftsführer Dr. Nils Hellrung. Mit jahrelanger Expertise im Bereich der digitalen Pflege- und Behandlungsdokumentation sowie in der FHIR-Technologie ergänze das Unternehmen perfekt das Portfolio an Gesundheitslösungen für das Segment Stationäre Versorgung der Vitagroup.
Im Zuge der Partnerschaft wollen die Unternehmen auch Synergien bei ihren etablierten Produkten nutzen. Man könne Kliniken und stationären Einrichtungen nun moderne digitale Lösungen anbieten, die den gesamten Versorgungsprozess von der Patientenaufnahme über die Behandlungsdokumentation bis zum Entlassmanagement digital erfasst und abbildet, heißt es von den Unternehmen.