Verband bvitg mit neuem Vorstand

bvitg-Vorstandsteam 2023
Frisch gewählt (v.l.): Neues bvitg-Vorstandsteam Matthias Meierhofer, Heiko Mania, Beate Jonas, Jens Naumann, Dr. Viola Henke und Bernhard Calmer. (Foto: bvitg e.V.)

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbands Gesundheits-IT – bvitg e. V. hat ein neues Vorstandsteam gewählt. Drei Vorstände traten nicht mehr zur Wahl an.

Bei der jährlichen Mitgliederversammlung haben die bvitg-Mitgliedsunternehmen Matthias Meierhofer von der Meierhofer AG als neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Er folgt auf Gerrit Schick (Cherry Health Digital GmbH), der nach vier Jahren aus dem Vorstand ausscheidet.

„Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist derzeit so aktuell wie nie und muss endlich in die breite Versorgung ankommen. Dafür ist ein freier und leistungsfähiger Markt unerlässlich. Wir möchten diesen Prozess weiterhin aktiv mitgestalten und unser Know-how mit den anderen Stakeholdern teilen“, erklärt Matthias Meierhofer.

Das neue Vorstandsteam besteht aus folgenden Mitgliedern:
Vorstandsvorsitzender: Matthias Meierhofer (Meierhofer)
Stellvertretende Vorsitzende: Dr. Viola Henke (DMI)
Finanzvorständin: Beate Jonas (Nuance/Microsoft)
Vorstandsmitglied: Bernhard Calmer (CGM Clinical Europe)
Vorstandsmitglied: Heiko Mania (NursIT Institute)
Vorstandsmitglied: Jens Naumann (medatixx)

Nicht mehr zur Vorstandswahl angetreten waren in diesem Jahr neben Gerrit Schick auch Andreas Kassner (3M Deutschland) sowie Dr. Ralf Brandner (x-tention Informationstechnologie). Die Amtszeit des neuen Vorstands beginnt ab sofort und ist auf zwei Jahre festgelegt.

Der in Berlin ansässige bvitg sieht sich weiterhin auf Erfolgskurs. Er konnte in diesem Jahr elf neue Mitglieder gewinnen, womit der Verband jetzt 120 Mitgliedsunternehmen zählt.